Kategorie Klima- & Umweltschutz - 15. April 2021

CO2-Konzentration trotz Corona-Pandemie auf Rekordniveau

Die Klimakrise verschärft sich weiter: Der CO2-Gehalt der Atmosphäre ist über 50 Prozent höher als in vorindustrieller Zeit, beängstigend vor allem das Tempo, in dem immer neue Rekordwerte erreicht werden.

 

Die Keeling-Kurve gilt als wichtigster Umweltdatensatz des 20. Jahrhunderts. Sie unterliegt aufgrund des Vegetationszyklus einer saisonalen Schwankung und erreicht im Mai die jährlichen Höchstwerte. Das kalifornische Forschungszentrum Scripps Institution of Oceanography, welches seit 1958 auf Hawaii Keelings CO2-Erfassung leitet, misst aktuell einen Wert von knapp 418 ppm. Sorgen bereitet der Wissenschaft vor allem der Anstieg von Jahr zu Jahr. 2020 lag die CO2-Konzentration im März bei 415 und stieg bis Mai 2020 auf 418. Heuer wurde der Wert von 418 bereits im März überschritten, sprang im April auf den Rekordwert von 421 und könnte im Mai erneut Werte von über 420 ppm erreichen.

Um den globalen Temperaturanstieg bei 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, dürfen weltweit nur noch ungefähr 284 Gigatonnen CO2 ausgestoßen werden. Dies ist bei einem Kohlendioxid-Ausstoß von aktuell rund 1.331 Tonnen pro Sekunde in ungefähr sechs Jahren und neun Monaten, also Ende 2027 der Fall, wie die CO2-Uhr des Berliner Klimaforschungsinstitut MCC zeigt. Die Berechnungen basieren auf Daten des Weltklimarats IPCC aus 2018. Zuletzt mehrten sich die Stimmen in der Wissenschaft, wonach es für das 1,5-Grad-Ziel bereis zu spät ist.

Im Pariser Klimaschutzabkommen war 2016 vereinbart worden, die Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad, mindestens aber auf weniger als zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen.

Alljährlich erreicht die CO2-Konzentration der Atmosphäre im Mai ihren Höhepunkt. Dann erst nimmt die Vegetationsperiode auf der Nordhalbkugel an Fahrt auf, die Pflanzen werden grün, sie betreiben Fotosynthese und wandeln mithilfe von Sonnenenergie allerhand Kohlendioxid aus der Luft wieder um in organisches Material.

Forscher des britischen Wetterdienstes Met Office erwarten, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre, wie auf Mauna Loa gemessen, im Mai durchschnittlich 419,55 ppm betragen wird und damit den bisherigen Rekordwert vom Mai 2020 um etwa 2,5 ppm übertrifft. Es ist sehr lange her, dass dieser Wert noch höher lag – mindestens drei Millionen Jahre.

apa/red

SERVICE: https://keelingcurve.ucsd.edu/

Klimakrise laut Studie fast vollständig menschengemacht