17. Juni 2024
Staatspreis Technologie: BMK zeichnet drei grüne Pioniere aus
Mit dem Staatspreis Technologie holte das Klimaschutzministerium (BMK) vergangene Woche wieder Unternehmen vor den Vorhang, die wegweisend für die grüne und digitale Transformation sind. In der Kategorie „AI for Green“ gewann etwa das Projekt „AtmoI4REN-4Cast“ von Geo-Sphere Austria. Es zielt darauf ab, (Extrem-)Wetterprognosen und Folgenabschätzungen des Klimawandels mit KI-Methoden speziell für den Sektor der erneuerbaren Energie aufzubereiten.
In der Kategorie „Mobilitätstechnologien“ machte das „Modulare Wasserstoff-Brennstoffzellensystem-System“ für Gütertransportfahrzeuge der AVL List das Rennen. Und in der Kategorie „Innovationskultur in Technologieunternehmen“ durfte sich die ÖBB-Holding mit ihrer „Innovation Factory“, einem Raum für Austausch und abteilungsübergreifendes Arbeiten, freuen.
Der Staatspreis Technologie ist die höchste Auszeichnung, die das BMK für bahnbrechende Lösungen der grünen und digitalen Transformation aus Österreich verleiht und gilt als Aushängeschild für die grünen Technologien der Zukunft.