Kategorie Klima- & Umweltschutz - 20. April 2021

topprodukte.at – Relaunch des Ratgebers rund um Energieeffizienz von Kauf bis Reparatur

Vom Stromsparcheck bis zum Reparatur-Ratgeber: Die Website topprodukte.at präsentiert die energieeffizientesten Produkte, umfassende Ratgeber, praktische Tools und nützliche Infos zum Stromsparen im Haushalt. Seit Anfang März ist die herstellerunabhängige Plattform nun noch übersichtlicher und bietet optimierte Filter- und Vergleichsmöglichkeiten.

Neues Design, gewohntes Know-how: topprodukte.at bietet Konsumentinnen und Konsumenten sowie Beschafferinnen und Beschaffern ausführliche Informationen zu den energieeffizientesten Produkten Österreichs. Dabei unterstützt die Informationsplattform von klimaaktiv nicht nur bei der Auswahl oder Kaufentscheidung – sie liefert auch wichtige Tipps zur effizienten Nutzung unterschiedlicher Geräte. Das Spektrum der Topprodukte umfasst Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler oder Waschmaschinen, Fernseher und Monitore bis hin zu Beleuchtung, Heizungen und Klimaanlagen sowie E-Mobilität.

Die alten Energielabel sind nun nicht mehr gültig: Die neuen Label gibt es nun nur mehr mit Buchstaben. © apa

Gut zu wissen: Online-Stromsparcheck

Österreichs Haushalte könnten bis zu 30 Prozent ihrer der Stromkosten einsparen. Konsumentinnen und Konsumenten sollten sich fragen: Wie viel Strom verbrauchen wir in den eigenen vier Wänden? Wie kann die Energienutzung noch effizienter gestaltet werden? Und welche Einsparungspotenziale gibt es in welchen Bereichen? Topprodukte verschafft mit dem praktischen Online-Stromsparcheck einen wichtigen Überblick über den persönlichen Stromverbrauch. Mit nur einigen wenigen Angaben wie der Anzahl der Personen im Haushalt, die Höhe der Strom-Teilzahlung oder dem Stromverbrauch im Jahr kann der durchschnittlichen Stromverbrauch bewertet werden. Das Tool vergleicht dann den berechneten Stromverbrauch mit ähnlichen Haushalten und zeigt so das individuelle Stromspar-Potenzial auf. Hier geht’s zum Online-Stromsparcheck.

Schritt für Schritt erklärt: Reparatur-Ratgeber

Lohnt sich die Reparatur eines Geräts? Oder ist die Anschaffung eines neuen Gerätes die günstigere Variante? Mit dem Topprodukte Reparatur-Ratgeber können Sie das in wenigen Handgriffen herausfinden. Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt unter anderem vom Alter des Produktes bis zur Gegenüberstellung der Kosten sowie natürlich auch den ökologischen Faktoren ab. Der Reparatur-Ratgeber gibt übersichtliche Erklärungen, wie häufige Fehler – zum Beispiel bei Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Kaffeemaschinen – selbst behoben werden können.  Das praktische Topprodukte-Tool finden Sie hier: Reparatur-Ratgeber.

Der Reparaturbonus, mit dem die Mehrwertsteuer auf Reparaturen gesenkt wird, kommt fix mit kommendem Jahr. Dafür werden bis Ende 2022 100 Millionen Euro bereitgestellt. Produkte länger zu gebrauchen ist nicht nur ein Beitrag für mehr Klimaschutz, sondern auch für mehr Beschäftigung. Die Senkung soll direkt an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden. Der Bonus kann online beantragt werden und beträgt bis zu 200 Euro pro Haushalt.

Von A bis G: Die neuen Energielabels

Eine einfachere Bewertungsskala, praxisnähere Angaben und ein QR-Code, der Zugriff auf weitere Produktinformationen bietet: Das sind die Vorteile des neuen Energielabels für Konsumentinnen und Konsumenten. Denn seit 1. März 2021 gibt es die Bezeichnung A +++ nicht mehr. Das neue System vereinfacht die Orientierung. Konsumentinnen und Konsumenten können nun leicht effiziente Produkte erkennen, auswählen und so den Energieverbrauch, ihre Stromrechnung und vor allem auch die Treibhausgasemissionen senken. Genaueres lesen Sie hier: Das neue Energielabel.

 

INFObox: klimaaktiv ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Mit der Entwicklung und Bereitstellung von Qualitätsstandards, der Aus- und Weiterbildung von Profis, mit Beratung, Information und einem großen Partnernetzwerk ergänzt klimaaktiv die Klimaschutzförderungen und -vorschriften.