Kategorie Mobilität - 6. September 2022

Ab 2023 im Einsatz: Interieur der neuen ÖBB-Nightjets präsentiert

Welt-Premiere für das Interieur der neuen Schlaf- und Liegewagen: ÖBB und Siemens Mobility haben am Dienstag im Beisein von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler die Schlaf- und Liegewagen der Nightjets der neuen Generation in Wien-Simmering vorgestellt.

 

Bis Ende 2025 werden insgesamt 33 ÖBB Nightjets der neuen Generation auf Schiene sein und europäische Städte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h über Nacht klimafreundlich verbinden. Die ersten Züge sollen Ende Sommer 2023 auf den beliebten Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien eingesetzt werden.

„Nachtzüge sind in ganz Europa im Aufwind, denn sie sind die klimafreundliche Alternative zum Kurzstreckenflug. Mit dem hochmodernen neuen Nightjet der ÖBB wird das Reisen in Städte wie Rom, Venedig oder Mailand jetzt noch einfacher und bequemer“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Wer mit dem Nachtzug unterwegs sei, wähle die entspannteste Form des Reisens und leiste einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen. „Im Vergleich zum Flugzeug ist eine Reise mit dem Nightjet rund 50 Mal klimafreundlicher“, so die Ministerin.

 

Die ÖBB versprechen mit den neuen Garnituren modernes Design, mehr Komfort und eine erhöhte Privatsphäre beim nächtlichen Reisen per Bahn. „Der Innenraum der Nightjets neuer Generation wird unseren Fahrgästen ein neues Reiseerlebnis bieten“, so ÖBB-CEO Andreas Matthä. Ein besonderes Highlight im Innenraum seien beispielsweise sogenannte Mini Cabins, die den Fahrgästen private Rückzugssphäre bieten.

„Mit diesem Zug beginnen wir tatsächlich ein neues Zeitalter im Nachtreiseverkehr“, freut sich Matthä. „Der Nachtzug ist der Inbegriff für nachhaltiges Reisen geworden und unser Nightjet das Synonym für Nachtzüge in Europa.“

Technische Neuerungen des Nightjets

Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen und Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze. Durch eine geringere Belegung (Zweier-Abteil im Schlafwagen, Vierer-Abteil im Liegewagen) und die neuartigen Mini Cabins für Alleinreisende wollen die ÖBB dem Wunsch der Kundinnen und Kunden nach erhöhter Privatsphäre nachkommen.

Im Schlafwagen werde das Reisen laut ÖBB noch bequemer, denn alle Abteile verfügen über eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit. Fix montierte Betten erhöhen zudem den Schlafkomfort und sorgen für eine entspannte Ankunft am Reiseziel. Außerdem verfügen sie über eine gemütliche Sitzgelegenheit, um auch während des Über-Nacht-Reisens lesen, essen oder arbeiten, zu können.

In den neuen Mini Cabins, den Einzelschlafplätzen im Liegewagen, befindet sich auf kompaktem Raum alles Nötige für die ungestörte Nachtreise: eine Ablagefläche, ein verschiebbarer Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel, Kleiderhaken, Leselampe sowie direkt angrenzende Schließfächer für das Gepäck. 

Der Multifunktionswagen bietet zudem mehr Transportmöglichkeiten: sechss Fahrradstellplätze sowie mehr Platz für (Groß)-Gepäck wie etwa Ski- und Snowboardequipment. 

Für barrierefreies Reisen wird jeder neue Nightjet über ein modernes barrierefreies Liegewagenabteil sowie ein barrierefreies WC verfügen, die über einen Niederflureinstieg erreichbar sind. 

Wien ist aktuell die Hauptstadt mit den meisten Nachtzugverbindungen in ganz Europa“, konstatiert Gewessler bei der Nightjet-Präsentation. „Wir sehen also: Die Investitionen in die Bahn haben sich ausgezahlt. Und wir werden auch zukünftig weiter investieren. Denn dem Nightjet gehört die Zukunft der Kurz- und Mittelstrecke.“

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