1. März 2016
Helfen Sie uns, die Orientierung im bmvit zu behalten
Täglich besuchen viele Personen das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) in der Radetzkystraße 2 im dritten Wiener Gemeindebezirk. Für Besucherinnen und Besucher ist es jedoch eine Herausforderung, pünktlich zu Terminen am richtigen Ort zu erscheinen und im Anschluss auch wieder hinaus zu finden. Nicht selten verlaufen sich auch langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unbekannten Buchstaben-Gängen in fremden Achtecken.
Das Gebäude ist wabenförmig aufgebaut. Jede Ebene der drei achteckigen Bürotürme ist in die Bereiche A bis L eingeteilt. Der Durchgang von einer Wabe in die nächste ist über die Mitte oder die Berührungspunkte möglich und schnell entsteht das Gefühl, im Kreis zu gehen. Manchmal zu Recht. Neun Aufzüge in der Mitte und in den jeweiligen Achtecken führen in neun Stockwerke. Klingt nicht nur kompliziert, ist es auch.
Das soll in Zukunft anders sein! Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) ist auf der Suche nach Ideen für eine bessere Orientierung im Bundesamtsgebäude in der Radetzkystraße 2. Von 1. März bis 27. April 2016 haben Unternehmen und kreative Köpfe die Gelegenheit, ihre Lösungsansätze online zu posten. Aus allen geposteten Lösungsvorschlägen werden mindestens fünf Ideen zu einem Innovationsdialog ins Ministerium eingeladen.
Wie würden Sie das Problem lösen?
- Orientierung: Wie finden Besucherinnen und Besucher im verwinkelten Gebäude schneller und einfacher von A wie Aufzug nach E wie Einlaufstelle?
- Raumverwaltung: Wie können Besprechungsräume effizient verwaltet werden?
Seien Sie dabei und liefern Sie Lösungen! Weitere Informationen finden Sie HIER.