Kategorie Informationen & Tipps - 16. Januar 2019
Cell Broadcast: Alarm-SMS-System für Österreich
Vielleicht hätte es jetzt bereits einen winterlichen Anlass für Cell Broadcasting gegeben: Durch das Schneechaos, welches viele Teile Österreichs nach wie vor fest im Griff hat, hätten beispielsweise Warnungen vor Lawinen in bestimmten Gebieten per SMS an potentiell Betroffenene versendet werden können.
Die Lawinenwarnung ist in Österreich Aufgabe der Bundesländer. Je nach Gefahrenlage werden gemäß der Europäischen Lawinenwarnskala Warnungen ausgegeben und sollen die Leute mittels klassicher und sozialer Medien sowie vor Ort mit Hinweisschildern erreichen.
Wie könnte man mit solchen Warnungen aber ganz sicher alle in einem bestimmten Gebiet sich aufhaltenden Personen erreichen, dazu womöglich internationale Gäste und über Bundesländergrenzen hinaus?
Die Sendung von Alarmierungen an alle Geräte in definierten Bereichen über ganze Funkzellen ist eine denkbare Lösung, die so auch bereits in einigen Ländern existiert. Per Cell Broadcast oder Cell Broadcasting (kurz CB), einem Mobilfunkdienst zum Versenden von Kurzmitteilungen wäre das technisch problemlos möglich. Anders als bei der SMS-Nachricht, die nur an einen bestimmten Empfänger gerichtet ist, wird eine CB-Nachricht von der Basisstation an alle Geräte geschickt, die diesen Dienst aktiviert haben und sich in derselben Funkzelle befinden.
Bereits in diesem Jahr soll das neue Sicherheits-Feature in Österreich verfügbar sein, um sowohl die Bevölkerung als auch Besucher aus dem Ausland im Notfall schnellstmöglich warnen zu können. Ein solches SMS-Warnsystem soll im Katastrophenfall direkt auf dem Handy Alarm schlagen und künftig zum Beispiel bei Naturkatastrophen oder anderen großen Notfällen an alle Handys in der betroffenen Region übermittelt werden.
Wie funktioniert es?
Es funktioniert ganz einfach: Eine Cell Broadcast-Nachricht kann eine große Anzahl von Endgeräten gleichzeitig erreichen. Es handelt sich um eine mobile Technologie, mit der Nachrichten (bis zu 1395 Zeichen) an alle Mobiltelefone und ähnliche Geräte in einem bestimmten geografischen Gebiet gesendet werden können. Der Sendebereich kann von einer einzelnen Zelle bis zum gesamten Netzwerk variiert werden. Der Empfang von CB ist kostenlos.
Die neueste Generation von Cell Broadcast Systemen (CBS) ist in der Lage, eine Cell Broadcast (Alarm) -Nachricht in weniger als 10 Sekunden an bis zu 500.000 Zellen zu senden und Millionen von Mobilfunkteilnehmern innerhalb weniger Sekunden zu erreichen.
Auf ein derartiges System hat sich die EU Ende 2018 unter österreichischem Vorsitz geeinigt, nun soll es unter Federführung des Ministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) umgesetzt werden. „Wir werden in diesem Jahr daher mit allen involvierten Partnern in Verhandlungen treten, um dieses international bewährte System auch in Österreich einzuführen“, kündigte Bundesminister Norbert Hofer an. Für eine gesetzliche Verankerung werde es Gespräche mit Providern und den Ländern geben.