Kategorie Innovation & Technologie - 17. November 2016

COMET: 12 Mio. Euro für acht neue K-Projekte


APA/APA (Fohringer)

Im Rahmen des Kompetenzzentrenprogramms COMET werden acht neue K-Projekte mit insgesamt 12 Mio. Euro gefördert. Thematisch widmen sich die Forschungsvorhaben, in denen Forschungseinrichtungen und Unternehmen zusammenarbeiten, den Bereichen Produktionstechnologie, Mobilität, Energie und Umwelt sowie Lebenswissenschaften, teilten Infrastruktur- und Wirtschaftsministerium mit.

Im Programm COMET arbeiten Wissenschaft und Wirtschaft in K2- und K1-Zentren sowie K-Projekten langfristig zusammen. Letztere stellen die „Newcomer-Linie“ des Programms dar. An den bis zu vier Jahren laufenden K-Projekten müssen mindestens eine Hochschule bzw. ein Forschungsinstitut und mindestens drei Unternehmenspartner beteiligt sein. Bund und Länder dürfen K-Projekte mit maximal 675.000 Euro pro Jahr fördern, Unternehmenspartner müssen mindestens die Hälfte der Kosten tragen.

Von den acht, aufgrund einer Jury-Empfehlung geförderten K-Projekten ist die Steiermark an sieben, Kärnten und Tirol jeweils an zwei, Vorarlberg und Wien jeweils an einem Projekt beteiligt.

Service: Übersicht über die neu genehmigten K-Projekte: http://go.apa.at/IszKMPPR