Kategorie Mobilität - 6. März 2025
Österreichs erste Autobahn-Bushaltestelle entsteht auf der A2 bei Gleisdorf
Pilotprojekt soll 2027 fertig sein – Automatisch geregelte Haltestelle für Linien- und andere Busse
Die ASFINAG baut in der Oststeiermark Österreichs erste Bushaltestelle auf einer Autobahn. Zwischen den beiden Abfahrten der Südautobahn (A2) Gleisdorf Süd und Gleisdorf West wird im Zuge einer nun beginnenden Generalsanierung auf beiden Seiten eine direkt von der Hauptfahrbahn erreichbare Bushaltestelle für Expressbusse, die bereits auf der Autobahn fahren, errichtet.

So könnte die erste Autobahn-Haltestelle Österreichs aussehen, sie soll 2027 fertig sein & in Gehdistanz zum Bahnhof Gleisdorf liegen. © ASFINAG
Das österreichweite Pilotprojekt entstand aus strategischen Gründen vorerst in Gleisdorf und soll Anfang 2027 fertig sein. In Gehdistanz zum Bahnhof Gleisdorf wird die Haltestelle dort nämlich auch mit dem öffentlichen Verkehr sowie einem Park-and-Ride-Parkplatz verknüpft.
„Man fährt auf den Parkplatz, lässt das Auto dort stehen, geht schätzungsweise fünf Minuten in Richtung Autobahn. Dort befindet sich dann die Bushaltestelle. Die ist in einem abgeschlossenen Bereich. Man hat dort ein Wartehäuschen. Wenn der Bus da ist, öffnet sich die Tür, man steigt ein und fährt los“, so ASFINAG-Regionalleiter Roland Sticker.
Linienbusse, wie etwa jene zwischen Fürstenfeld und Graz, werden mit einer speziellen Technik ausgestattet, um die mit einem automatisierten Schranken gesicherte Haltestelle anfahren zu können.
Im Laufe des Jahres 2027 sollen dann Linienbusse des Verkehrsverbundes Steiermark diese zusätzliche Ein- und Aussteigemöglichkeit ansteuern können und den öffentlichen Verkehr in der Region damit verbessern. Das Pilotprojekt „Öffentlicher Verkehr am Autobahnnetz“ (ÖVAS) wird in Zusammenarbeit von Asfinag, Land Steiermark, dem Verkehrsverbund Steiermark und der Stadt Gleisdorf realisiert. Neben Linienbussen sollen künftig auch Flixbusse am Weg zwischen Wien und Graz dort halten.
Man erwarte sich, dass von Gleisdorf aus bald mehr Fahrgäste die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, weil sie einfacher zwischen Buslinien und den ÖBB umsteigen können. Nicht nur in der Steiermark, auch in anderen Teilen Österreichs könnten mit diesem Prinzip laut ASFINAG künftig Autobahn-Bushaltestellen entstehen.