Kategorie Klima- & Umweltschutz - 19. Februar 2021
ÖBB-Infra weltweit bei Nachhaltigkeit auf Platz 1
Hohe internationale Anerkennung für die ÖBB: Ratingagentur verglich Klimafreundlichkeit von 55 Transport-Infrastrukturunternehmen – die ÖBB-Infrastruktur AG steht zum vierten Mal auf Platz 1
Die Klimaschutzleistungen der ÖBB zahlen sich aus. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der internationalen Ratingagentur ISS ESG, eine Tochter der Deutschen Börse. Dabei wurden 55 internationale Transport-Infrastrukturunternehmen unter die Lupe genommen.
Das Ergebnis sichert den ÖBB-Infrastruktur AG den ersten Platz zum vierten Mal in Folge und ist ein Beleg für ein Paradebeispiel in Sachen Klimaschutz, mit erfolgreich getätigten Leistungen im Umweltmanagement und durch gesetzte Ökologisierungs-, sowie Energieeffizienzmaßnahmen.
Laut Ranking kümmere sich weltweit kein Verkehrsinfrastruktur-Unternehmen so intensiv und erfolgreich um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Öko-Effizienz wie die ÖBB-Infrastruktur AG.
„Diese internationale Würdigung der ÖBB freut mich sehr. Als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in Österreich, sorgt die Bahn tagtäglich dafür, dass die Menschen sicher und klimafreundlich von A nach B kommen – und hält dabei auch in schwierigen Zeiten unser Land am Laufen. Und es zeigt sich: Investitionen in Klimaschutz zahlen sich aus und kommen unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zugute. Klimaschutz ist der richtige Weg in eine gute Zukunft“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Mit „A+“ wurde vor allem im Bereich der Öko-Effizienz eine hervorragende Note erzielt, bei der Energieverbrauch, Treibhausgas-Emissionen, Wasserverbrauch, Müll- und Abfallentsorgung beurteilt werden. Auch bei der Bewertung der Lieferkette und der Umweltmanagementsysteme wurden Top-Ergebnisse erzielt. Als bestens dürfen auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten, zum Beispiel in den Bereichen der Chancengleichheit, Weiterbildung und Gesundheit.
Die ÖBB-Infrastruktur AG hat damit bereits zum vierten Mal in Folge den ersten Platz in diesem Transport-Infrastruktur Rating erreicht und ihre Vorreiterrolle wieder eindrucksvoll unterstrichen. Investitionen in unsere Bahninfrastruktur stellen daher eine besonders nachhaltige Form der Veranlagung dar, mit hohem Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft.
ISS ESG ist eine der weltweit führenden Rating-Agenturen im Bereich Corporate Responsibility und ist spezialisiert auf die Analyse und Bewertung ökologischer und sozialer Leistungen von Unternehmen.
2021 ist das Europäische Jahr der Schiene. 🇪🇺 Ziel ist es damit , den Umstieg auf die Bahn als sicheres und nachhaltiges Verkehrsmittel zu fördern.
Zu Auftakt des #EUYearOfRail heisst es heute am Wiener Hauptbahnhof Bahn frei für die neue EU-Lok! pic.twitter.com/l34owg4AcO— ÖBB (@unsereOEBB) February 11, 2021