Kategorie Energie - 23. Oktober 2023
Österreich & 10 weitere EU-Staaten rufen zu stärkerem Ausbau der Erneuerbaren auf
Von Österreich initiierte Gruppe „Friends of Renewables“ fordert dazu unter anderem eine „bessere Vernetzung der Strommärkte“
Österreich ruft zusammen mit zehn weiteren EU-Staaten dazu auf, den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen. In einem Communique an die EU-Kommission fordern die „Friends of Renewables“ unter anderem eine bessere Vernetzung der Strommärkte und einen schnelleren Ausbau der Infrastruktur, um die erforderlichen Klimaziele zu erreichen und den Standort Europa abzusichern.
Gemeinsam mit zehn weiteren EU-Staaten habe ich dazu aufgerufen, den Ausbau der erneuerbaren Energien zu beschleunigen. #FriendsOfRenewables https://t.co/iCQJB1Q116
— Leonore Gewessler (@lgewessler) October 23, 2023
„Die aktuellen EU-Vorhaben in Sachen Erneuerbare Energien gehen in die richtige Richtung. Damit wir die EU-Vorreiterrolle beim Klimaschutz aufrechterhalten können, braucht es verstärkt unterstützende Maßnahmen, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Europa beschleunigen“, so Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. „Deswegen tauschen wir uns in der Gruppe der „Friends of Renewables“ aus und richten auch konkrete Maßnahmenvorschläge an die Europäische Kommission, um den notwendigen Ausbau weiter voranzutreiben.“
Erneuerbare Energien sind zentraler Baustein für die Erreichung der EU-Klimaschutzziele und der wesentliche Grundstein für die Erreichung der Klimaneutralität in Europa. Genauso sind Erneuerbare Energien der Schlüssel um die Abhängigkeit Europas von nicht erneuerbaren Energiequellen zu reduzieren. Sie versorgen Verbraucherinnen und Verbraucher mit günstiger, zuverlässiger und sauberer Energie. Darüber hinaus stellt ein gut ausgebautes Stromnetz die Wettbewerbsfähigkeit und industriellen Führungsrolle der EU sicher.
Die elf EU-Staaten wünschen sich auch einen besseren „Wissensaustausch“ und weitere „technische Unterstützung“ durch die EU-Kommission bei der Umsetzung der Erneuerbaren-Richtlinie. Zudem sollten die Forschungsausgaben zu erneuerbaren Energien erhöht und EU-Finanzierungsinstrumente stärker auf Erneuerbare ausgerichtet werden.
Zu den von Österreich ins Leben gerufenen „Friends of Renewables“ gehören auch Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, die Niederlande und Portugal.
SERVICE: Joint Communiqué by the Friends of Renewables