Kategorie Klima- & Umweltschutz - 30. August 2023

Sinkende Treibhausgas-Emissionen im heimischen Verkehr

2022 sind die verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent gesunken. Dies ist in erster Linie auf den verringerten Export von Kraftstoff zurückzuführen, der durch starke Preisschwankungen und den Ukraine-Konflikt beeinflusst wurde.

Neuesten Berechnungen zufolge werden dem Verkehrssektor im Jahr 2022 insgesamt 20,6 Millionen Tonnen Treibhausgase zugerechnet, rund 28 Prozent der Gesamtemissionen in Österreich. Damit war der Verkehr im Jahr 2022 nach dem Sektor „Energie und Industrie“ der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgasen. Obwohl die Verkehrsaktivität in Österreich steigt, waren die Emissionen zuletzt eindeutig rückläufig. Diese Entwicklung liegt vor allem am deutlich gesunkenen Dieselabsatz, der 2022 um insgesamt 364.000 Tonnen geringer ausfiel. Im Vergleich mit dem Jahr 2005 fallen die Verkehrsemissionen somit um 16,2 Prozent geringer aus, gegenüber 1990 sind sie aber immer noch um fast 50 Prozent gestiegen.

© Umweltbundesamt

Der Hauptanteil der verkehrsbedingten Treibhausgas-Emissionen ging 2022 mit 37,6 Prozent auf dieselbetriebene Personenkraftwagen (PKW) und schweren Nutzfahrzeugen (31,8 Prozent) zurück, gefolgt von benzinbetriebenen PKW (20,5 Prozent) und leichten Nutzfahrzeugen (8,3 Prozent).

Mehr Kraftfahrzeuge, weniger Neuzulassungen

Laut Berechnungen des aktuellen NowCasts Verkehr ist der Kraftfahrzeugbestand 2022 in allen Fahrzeugkategorien gestiegen. Gegenüber einer zunehmenden Zahl an Kraftfahrzeugen hat die Summe der Kfz-Neuzulassungen (insgesamt 305.332) allerdings deutlich abgenommen. Im Vergleich zum ersten Pandemiejahr 2020 fällt diese Zahl um 13,5 Prozent geringer aus, gegenüber 2021 sind es sogar 17,8 Prozent weniger Neuzulassungen. Auf einem historischen Tiefststand waren die Neuzulassungen von PKW: Seit 1990 wurden in keinem Jahr so wenige PKW neu zugelassen wie im Jahr 2022.

All das legt nahe, dass Fahrzeuge im Durchschnitt länger genutzt werden.

Mehr Menschen fahren mit der Bahn

Darüber hinaus geht aus dem neuen NowCast hervor, dass im gesamten Personenverkehr im Jahr 2022 der Bahnverkehr den größten Zuwachs aufwies. Nach einem deutlichen Rückgang des Fahrgastaufkommens und der zurückgelegten Personenkilometer um 39,3 Prozent wurden die präpandemischen Werte im Jahr 2022 nur noch geringfügig unterschritten. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Anstieg 2022 35,0 Prozent beim Fahrgastaufkommen beziehungsweise 52,9 Prozent bei den zurückgelegten Personenkilometern.

© Umweltbundesamt

Das Bahnangebot belief sich 2022 auf 127,8 Millionen Personenzugkilometer – noch nie wurde von Personenzügen in Österreich eine so hohe Fahrleistung erbracht.

Jedes Jahr veröffentlicht das Umweltbundesamt den sogenannten Nowcast Verkehr, eine Nahzeitprognose zu den Emissionen im Verkehrssektor in Österreich. Diese Berechnungen sind eine vorläufige Abschätzung, die finale Berechnung in Form der Österreichischer Luftschadstoff-Inventur (OLI) für die emittierten Treibhausgase im Kalenderjahr 2022 wird bis zum 15. Jänner 2024 erstellt.


In diesem Zusammenhang wird auch eine sektorübergreifende Abschätzung der Treibhausgas-Emissionen veröffentlicht. Die Ergebnisse dieser Gesamtprognose zeigen, dass die österreichischen Treibhausgas-Emissionen im Jahr 2022 gegenüber 2021 voraussichtlich um rund 6,4 Prozent gesunken sind.

Service:
Der Nowcast Verkehr

Treibhausgas-Emissionen in Österreich auf niedrigstem Wert seit Berechnungsbeginn