Kategorie Innovation & Technologie - 7. August 2015
„UnGleichheit“ im Fokus der Alpbacher Technologiegespräche
Im Rahmen des Forum Alpbach finden von 27. bis 29. August 2015 im Tiroler Ort Alpbach wieder die traditionellen Technologiegespräche statt. Zahlreiche Vorträge und 14 Arbeitskreise befassen sich unter dem Dach des Generalthemas „UnGleichheit“ mit dem Zusammenspiel von Wissenschaft, Forschung, Technologie, Politik, Industrie und Innovation.
Die thematisch breit aufgestellten Talks und Arbeitskreise bieten Denkanstöße und Raum zur Diskussion. Die Themen reichen von Panels zu „Zukünftigem Leben mit der Maschine“, „Cyber Physical Systems“ oder „Complexity Science“ über Arbeitskreise zu Bioökonomie und der Energiewende, neuen Beleuchtungstechnologien, Logistik und Mobilität, Innovation und Entrepreneurship bis hin zum virtuellen Lernen und den Chancen, die neue Technologien im Bildungsbereich bieten können.
Unter den hochkarätigen Sprechern befinden sich bei den diesjährigen Technologiegesprächen unter anderem Jean-Pierre Bourguignon, der Chef des Europäischen Forschungsrates oder auch Jürgen Mlynek, seinerseits Präsident der Helmholtz-Gesellschaft. Zu Gast ist heuer auch das MIT Media Lab, das sich seit 1985 mit den rasanten Weiterentwicklungen in der Informationstechnologie beschäftigt. Ins Visier genommen wird dabei die Interaktion von Mensch und Maschine.
Service: Weitere Meldungen zu den Alpbacher Technologiegesprächen finden sich unter: http://science.apa.at/kooperation/Alpbach.