Kategorie Mobilität - 28. September 2020

Eine kleine Revolution der Öffis: FAQ zum 1-2-3-Klimaticket

Ab 2021 soll es in Österreich möglich sein, mit einem Klimaticket alle Linienverkehre (Stadtverkehre, öffentliche und private Schienenverkehre, Busse) in einem bestimmten Gebiet zu benutzen. Es wird regionale, überregionale und österreichweite Klimatickets geben.

Die Einführung des 1-2-3-Klimatickets wirft viele Fragen auf, doch gibt es für einige bereits Antworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten werden hier in den FAQs zusammengefasst und ergänzt, sobald es neue Ergebnisse gibt.

Was ist das 1-2-3-Klimaticket?
Mit dem 1-2-3-Klimaticket wird man erstmals, mit nur einer einzigen Fahrkarte, alle öffentlichen Verkehrsmittel (z.B. Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Zug) nutzen können. Es wird drei verschiedene Stufen geben: Das 1er-Ticket gilt für alle Öffis in einem Bundesland. Das 2er-Klimaticket gilt für zwei Bundesländer. Mit dem 3er-Klimaticket ist ganz Österreich abgedeckt.

Wie viel soll das 1-2-3-Klimaticket kosten?
Das Ticket für ganz Österreich wird 1.095 Euro kosten und ein Jahr gültig sein. Ermäßigungen für Menschen bis einschließlich 25 Jahren und ab 64 Jahren sowie mit Mobilitätsbeeinträchtigungen sind geplant. Die österreichweite Stufe wird somit umgerechnet drei Euro pro Tag kosten. Weitere Stufen für ein Bundesland oder eine Region werden folgen.

Ab wann ist das 1-2-3-Klimaticket erhältlich?
Das 3er-Ticket für ganz Österreich soll bereits im Laufe des kommenden Jahres erhältlich sein. Die Tickets für alle Öffis in einem bzw. zwei Bundesländern sind komplizierter umzusetzen, werden aber so rasch wie möglich folgen.

Wo kann das 1-2-3-Klimaticket gekauft werden?
Geplant ist der Verkauf an besetzten Schaltern der Verkehrsunternehmen und im Internet.

Kann eine bestehende Zeitkarte gegen ein 1-2-3-Klimaticket umgetauscht werden?
Bestehende Zeitkarten sollen unkompliziert und kundenfreundlich umgetauscht werden können.