Kategorie Klima- & Umweltschutz - 12. Juli 2024

1,5 Millionen Euro für Radfahrkurse an Volksschulen

Das BMK zieht nach über drei Jahren der kostenlosen klimaaktiv mobil Radfahrkurse für Volksschulen eine erfolgreiche Bilanz: Bereits 125.000 Volksschulkinder haben bundesweit an über 7.500 Radfahrkursen teilgenommen. Auch 2024 stellt das Klimaschutzministerium erneut 1,5 Millionen Euro bereit und ermöglicht damit 4.500 Radfahrkurse für 85.000 Volksschulkinder in ganz Österreich – für einen klimaschonenden und sicheren Schulweg.

Im bereits vierten Jahr sind die klimaaktiv mobil Radfahrkurse an vielen Schulen ein fester Bestandteil der Mobilitätsbildung. Dieses Jahr haben schon mehr als 30.000 Kinder an einem Radfahrkurs teilgenommen – viele weitere Kurse sind bereits für den Herbst gebucht. Es gibt aber noch genügend Kapazitäten, insgesamt stehen heuer 4.500 Radfahrkurse für 85.000 Volksschulkinder in ganz Österreich zur Verfügung. Dazu gibt es bereits 300 ausgebildete Fahrradlehrerinnen und –lehrer, und es werden immer mehr. Mit ihrer Expertise wird der Schulweg umweltfreundlich, sicher und die Kinder lernen von klein auf die Freude an der Bewegung.

Radfahrkurse

© BMK / Cajetan Perwein

„Radfahren ist gut fürs Klima, hält fit und macht Spaß. Das zeigen auch die vielen positiven Rückmeldungen der Volksschulen zu unseren kostenlosen Radfahrkursen für Volksschulkinder. Daher freut es mich, dass unsere engagierten klimaaktiv mobil Radfahrlehrenden unseren Kleinsten österreichweit auch im Herbst wieder die Vorzüge des Radfahrens näherbringen und ihnen wichtige Tipps für mehr Sicherheit auf dem Schulweg mitgeben“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Sinnvolle Bewegung an der frischen Luft

Ein klimaaktiv mobil Radfahrkurs dauert zwei Stunden und ist für die 1. bis zur 4. Volksschulstufe konzipiert. Die kostenlosen Radfahrkurse finden auch im kommenden Herbst bis in den November im Freien und bei fast jedem Wetter statt. Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen können sich bereits jetzt unter klimaaktivmobil.at informieren und direkt Kontakt mit Radfahrschulen in ihrer Nähe aufnehmen.

Laut einer Studie des VCÖ gewinnen Gehen und Radfahren immer mehr an Beliebtheit. Kinder kommen vermehrt per Fahrrad zur Schule oder werden mit dem Fahrrad in den Kindergarten gebracht. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft stärkt unser Immunsystem. Sie fördert außerdem die körperliche Entwicklung und steigert die Konzentration im Unterricht. Das Rad als Transportmittel für den Schulweg eignet sich daher besonders gut, um regelmäßig aktiv mobil unterwegs zu sein.

klimaaktiv mobil: 95 Millionen Euro für klimafreundliche Mobilität