Kategorie Informationen & Tipps - 8. März 2019

Junior Handelsmesse in Wien im Zeichen von 100 Jahre Junior Achievement

Am 9. März fand die internationale Junior Handelsesse JA Marketplace Vienna 2019 im Einkaufszentrum The Mall Wien Mitte statt. Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) war Kooperationspartner dieses Events, welches bereits zum 20. Mal von Junior Achievement Austria organisiert wurde und zudem mit 100. Jahren JA Company Programs ein beeindruckendes Jubiläum feiern konnte. Von insgesamt 45 ausstellenden Junior Companies kamen 30 aus Österreich und 15 Teams aus 10 verschiedenen europäischen Ländern zu der Veranstaltung nach Wien.

Auf der Handelsmesse haben nationale und internationale Teams die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen unter realen Bedingungen zu verkaufen. Jährlich nehmen etwa 50 Junior Companies mit circa 200 Schülern, deren Betreuungslehrern und Mentoren aus ganz Österreich und Europa teil.

Im Rahmen des zweitägigen Programms vermarkteten die (inter-)nationalen SchülerInnenunternehmen ihr Angebot in der Öffentlichkeit und verkauften ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen an ein breites Publikum. Die Schülerinnen und Schüler zeigten eine breite Angebotspalette an Innovationen.

 

Parallel zu den Präsentationen und Verkäufen an den Ständen kürt eine Fachjury die besten Junior Companies in den Kategorien Innovation, bestes Marketing- und Verkaufskonzept, beste Bühnenpräsentation sowie einen Gesamtsieger.

Im Rahmen des internationalen Junior–Company-Programms gründen Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren für die Dauer eines Schuljahres reale Unternehmen – die sogenannten Junior Companies – und bieten echte Produkte und Dienstleistungen an. Sie übernehmen alle unternehmerischen Aufgaben von der Ideenfindung über Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Rechnungswesen. Die Jugendlichen trainieren dabei wichtige wirtschaftliche und soziale Kompetenzen für den späteren erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt bzw. Selbständigkeit. Jährlich nehmen über 3.500 Schüler und 200 Lehrer aus 150 Schulen teil und gründen österreichweit über 300 Companies.