29. Oktober 2020

In der HTL Wolfsberg macht Unternehmergeist Schule

Vom 9. bis 13. November 2020 werden 39 Schulen aus 25 europäischen Ländern für ihre Leistungen und Errungenschaften im Bereich der Entrepreneurship Education ausgezeichnet. Seit 2014 vergibt Junior Achievement Europe den Entrepreneurial School Award (TES) und stellt damit besonders engagierte Schulen ins Rampenlicht. Die HTL Wolfsberg und BHAK/BHAS Oberwart sind österreichische Preisträger. Die in Berlin geplante Preisverleihungszeremonie wird virtuell ablaufen.

The Entrepreneurial School Award zeichnet Schulen aus, die eine langfristige Strategie zur Förderung unternehmerischer Bildung für alle Schulstufen haben, in unternehmerische Bildung der Lehrpersonen investieren und mit regionalen Unternehmen gut vernetzt sind. Das motiviert Schulleitungen, ihre Bildungseinrichtungen unternehmerischer zu machen und fördert den Unternehmergeist der Schülerinnen und Schüler. Projekte und Aktivitäten mit Unternehmen sowie das Heranführen an unternehmerisches Denken und Handeln sind wesentliche Ziele, welche die HTL Wolfsberg seit etlichen Jahren verfolgt. Als Beispiele hierfür wären neben den klassischen fachlichen Projekten der jährliche Firmentag, Klassen- und Laborpatenschaften, die laufende Beteiligung an diversen EU-Projekten und die Zertifizierung als erstes Competence Center für „Entrepreneurship Education in Engineering“ in Österreich zu nennen.

Bereits im Frühjahr 2020 nahm die HTL Wolfsberg am europäischen Wettbewerb „The Entrepreneurial School Awards“ teil und gewann als eine von zwei höheren berufsbildenden Schulen in Österreich, neben der HAK Oberwart, die Auszeichnung „The Entrepreneurial School Award 2020“. Nun wurde die HTL für eine gesamteuropäische Auszeichnung in der Kategorie „VET innovators Award“, welche im Rahmen des Wettbewerbs „The Entrepreneurial School – JA Europe“ vergeben wird, nominiert.

„Den Schülerinnen und Schülern, aber natürlich auch dem Lehrpersonal der HTL Wolfsberg und der BHAK/BHAS Oberwart, möchte ich sehr herzlich zu ihrer herausragenden Leistung und der Auszeichnung mit dem ‚Entrepreneurial School Award‘ gratulieren. Innovation und Unternehmergeist sind wichtige Bausteine auf jedem Lebensweg. Für das Voting wünsche ich das Allerbeste und drücke die Daumen“, sagt Klimaschutz- und Innovationsministerin Leonore Gewessler.

Der Gewinner wird je zur Hälfte durch ein Online-Voting und eine Fachjury ermittelt. Bis 10. November kann man unter https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/VETExcellenceAwards2020 abstimmen!