Vor 3 Tagen
Revolution im Kleiderschrank: bewusst und nachhaltig Kaufen
„Bewusst Kaufen – klimafreundlich leben“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und mit www.bewusstkaufen.at das erste Webportal für nachhaltigen Konsum in Österreich. Mit rund 200 nachhaltigen Gütezeichen in der Label-Datenbank („Label-Kompass“), 50 Ratgebern, einem interaktiven Saisonkalender und laufend neuen redaktionellen Beiträgen, Interviews und Blogbeiträgen von Expertinnen und Experten zu Nachhaltigkeitsthemen bietet es Konsumentinnen und Konsumenten eine umfangreiche Informationsplattform und zeigt umwelt- und klimafreundliche Handlungsalternativen auf.
Langfristiges Ziel der Initiative „Bewusst Kaufen – klimafreundlich leben“ ist es, auf nachhaltige Konsum-Themen (biologisch, regional, saisonal, fair gehandelt, energieeffizient, umweltschonend, langlebig) aufmerksam zu machen und somit eine ressourcen- und klimaschonende Lebensweise zu unterstützen.
Bewusst Kaufen informiert über aktuelle nachhaltige Themen, Projekte und Innovationen und bietet umfassende Informationen, um Konsumentinnen und Konsumenten bei einer nachhaltigen Konsumentscheidung und einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. Wer beispielsweise beim Einkauf sicher gehen will, dass nachhaltige Produkt-Zertifizierungen auch halten, was sie versprechen kann den Label-Kompass verwenden. Dieser listet rund 200 Labels im österreichischen Handel und zeigt auf, welche davon tatsächlich empfehlenswert für den nachhaltigen Einkauf sind.
Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz (BMK): „Konsument*innen können mit ihrem Verhalten einen wesentlichen Teil zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Genau da setzt die Informationsplattform ‚Bewusst Kaufen – klimafreundlich leben‘ an: Die rundum erneuerte Website bündelt alle konsumentenrelevanten Informationen zu den Themen nachhaltig Einkaufen, Konsumieren und Nutzen und bietet der österreichischen Bevölkerung konkrete Empfehlungen und Orientierungshilfe für eine klimaschonende Lebensweise.“
Kampagne „Revolution im Kleiderschrank“
Zum Launch der rundum erneuerten Website bewusstkaufen.at wird im Herbst 2020 unter dem Titel „Revolution im Kleiderschrank“ eine Kampagne mit redaktionellem Schwerpunkt zu nachwachsenden Rohstoffen, Einkaufs- und Nutzungsverhalten bei Kleidung umgesetzt. Im Rahmen der Kampagne wird neuer Content erarbeitet und zugleich auf die neue Website mit dem vielseitigen Angebot für Konsumentinnen und Konsumenten und ihrer nun verbesserten Usability hingewiesen.
Zu den kommunikativen Tätigkeiten im Rahmen der Kampagne zählt die Durchführung von Umfragen, die Erarbeitung eines Ratgebers, ein ExpertInnen-Interview sowie eine umfassend recherchierte Reportage („Unter der Lupe“), in welchem die Ergebnisse der Umfragen mit zusätzlichen Hintergrundinformationen zu nachwachsenden Rohstoffen in Bezug auf Alltags- und Konsumprodukte ergänzt werden.
So wurde beispielsweise eine Umfrage im Herbst 2020 durchgeführt, welche aufzeigt, dass sich das Einkaufs- und Nutzungsverhalten der 627 Befragten zu Zeiten der Pandemie verändert hat. Ein Großteil der Befragten überlegt bewusster, ob sie überhaupt ein neues Kleidungsstück benötigen und achten dabei mehr auf Qualität. Sie haben ebenfalls ihr Nutzungsverhalten geändert und achten nun vermehrt darauf, ihre Kleidung länger zu tragen und bei Bedarf kaputte Kleidungsstücke reparieren zu lassen.
Die Website wartet nun mit einem modernen Design, neuer Wort-Bild-Marke, klarer Menüführung sowie einer verbesserten Usability und neuen Inhalten auf.