Kategorie Klima- & Umweltschutz - 7. Februar 2024

EU-Kommission für neues Klimaziel: 90 % weniger CO2 bis 2040

Die EU-Kommission schlägt vor, die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 Prozent gegenüber den Werten von 1990 zu reduzieren. Übergeordnetes Ziel ist es, die Europäische Union bis 2050 klimaneutral zu machen. Dieser Pfad steht im Einklang mit wissenschaftlichen Gutachten und den Verpflichtungen der EU im Rahmen des Übereinkommens von Paris.

In den vergangenen fünf Jahren hat der Klimawandel schätzungsweise 170 Milliarden Euro an wirtschaftlichen Schäden verursacht. Ein ebenso entschlossenes wie geschlossenes Handeln der EU-Mitgliedsstaaten ist nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus ökonomischer Sicht unverzichtbar.

Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler begrüßt die ambitionierte Zielsetzung.

Um das Reduktionsziel von 90 Prozent bis 2040 zu erreichen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • Die vollständige Umsetzung bestehender EU-Rechtsvorschriften zur Verringerung der Emissionen um mindestens 55 Prozent bis 2030
  • Eine Dekarbonisierung der Industrie, indem sie auf bestehende Stärken wie Windkraft, Wasserkraft und Elektrolyseure setzt. Dazu hat die Kommission neue Maßnahmen zur Steuerung der CO2-Emissionen der Industrie in der EU vorgeschlagen, mit Investitionen in Technologien zur Abscheidung und Speicherung von CO2-Emissionen sowie deren Wiederverwendung.
  • Die Steigerung der heimischen Produktion in Wachstumssektoren wie Batterien, Elektrofahrzeugen, Wärmepumpen, Solarzellen und anderen.
  • Fairness, Solidarität und Sozialpolitik sollen im Mittelpunkt des Übergangs bestehen und schutzbedürftigen Bürgerinnen und Bürgern, Regionen, Unternehmen und Arbeitnehmerinnen sowie Arbeitnehmern durch Instrumente wie den Klima-Sozialfonds und den Fonds für einen gerechten Übergang unterstützen.
  • Ein offener Dialog mit allen Beteiligten, einschließlich Landwirten, Unternehmen, Sozialpartnern und der Bevölkerung.

Die Zielsetzung wird nun mit dem Europäischen Parlament und den Mitgliedstaaten behandelt.

© Adobe Stock

Das Europäische Klimagesetz folgt dem Ziel des europäischen Grünen Deals für die Wirtschaft und Gesellschaft Europas, bis 2050 klimaneutral zu werden. Als Zwischenziel wird festgelegt, die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken.

Service

Klimaziel 2040 (englisch)

Factsheet Europas Klimapfad 2040 (englisch)

Klimafonds-Studie zeigt, dass klimaneutrale Industrie bis 2040 möglich ist