Kategorie Informationen & Tipps - 2. November 2017
Verkehrssicherheits-App „bmvit bewegt“
Die neue Mobile-App des Verkehrsministeriums „bmvit bewegt“ ist ab sofort für Android- und iOS-Geräte in den jeweiligen Stores zum Download verfügbar. Die App bietet wichtige Tipps zum Verhalten im Verkehr mit Auto, Fahrrad, Motorrad und zu Fuß, etwa zum richtigen Verhalten an Eisenbahnkreuzungen. Zusätzlich verfügt die App über einen Routenplaner für alle Verkehrsmittel auf Basis der aktuellsten Straßenkarten und Verkehrsdaten für ganz Österreich.
Tipps für mehr Verkehrssicherheit
„Ob bei der Wahl eines Kindersitzes, beim Anlegen von Schneeketten oder auf der Suche nach dem besten Weg von A nach B – wenn wir nach Rat oder Hilfe suchen, gilt unser erster Blick meist dem Smartphone. Mit unserer neuen App gibt es die wichtigsten Tipps rund um das Thema Verkehrssicherheit griffbereit auf dem Handy. Damit leiten wir die Österreicherinnen und Österreicher sicher durch den Verkehr“, sagt Verkehrsminister Jörg Leichtfried.
Außerdem beinhaltet die App einen Bremswegrechner und wichtige Tipps zu Reisen ins Ausland. Hätten Sie beispielsweise gewusst, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen etwa in Norwegen oder Spanien gelten? „bmvit bewegt“ liefert die Antworten und macht Sie fit für den nächsten Urlaub.
„bmvit bewegt“: umfangreiche Infos gesammelt abrufen
Die App wurde im Auftrag des Verkehrssicherheitsfonds (VSF) entwickelt. Der Inhalt sämtlicher Broschüren, Faktenblätter und Online-Seiten von Verkehrsministerium und Verkehrssicherheitsfonds werden damit an einer Stelle gesammelt und sind jederzeit auf Knopfdruck abrufbar.
SERVICE: Die Verkehrssicherheits-App „bmvit bewegt“ ist für Smartphones im „Google Play“-Store und im Apple App-Store verfügbar:
Die App für Android-Smartphones downloaden!
Die App für iOS-Geräte downloaden!
Außerdem sind die umfangreiche Sammlung an Tipps und die zusätzlichen Features auch als Desktop-Version abrufbar.