Kategorie Informationen & Tipps - 27. August 2018

10 Tipps für einen sicheren Schulweg

Am Montag den 3. September beginnt im Osten Österreichs wieder die Schule und nur eine Woche später ist es auch im Rest des Landes soweit: Nach langer Sommerferienzeit kehrt der Schulalltag zurück. Für zehntausende Kinder bedeutet dies auch den Schulanfang. Sie werden überhaupt zum ersten Mal den Schulweg bestreiten.

Egal ob zu Fuß, per Auto oder mit den Öffis – damit auch der Weg von und zur Schule ein spannendes und sicheres Erlebnis wird, müssen Kinder Verkehrsregeln sowie den Umgang mit möglichen Gefahren (er)lernen. Dafür ist es ratsam, die letzten Tage vor dem Schulstart für ein gezieltes Training des Verhaltens am Schulweg zu nutzen. Wie Sie Ihre Kinder und sich selbst darauf vorbereiten können, haben wir in unseren 10 Tipps für einen sicheren Schulweg zusammengestellt:

 

Service: Auch dieses Jahr können zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr und am Schulweg unsere Reflektorbärchen bestellt werden. Sie gibt es gratis und solange der Vorrat reicht im Servicebüro des BMVIT:

E-Mail: servicebuero@bmvit.gv.at

Telefon +43 (0) 800 21 53 59 (Mo-Fr 8:00 – 17:00)

Zur Sache: Im Straßenverkehr brauchen vor allem die schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, unsere Kinder, besondere Aufmerksamkeit. In den ersten Septemberwochen absolvieren wieder zehntausende aufgeregte Taferlklassler und Tafelklasslerinnen ihren ersten Schulweg. Sie müssen, um sicher in die Schule und wieder heim zu kommen, die wichtigen Verkehrs- und Verhaltensregeln im Straßenverkehr beherrschen. Dazu brauchen sie die Unterstützung ihrer Eltern oder anderer engagierter Bezugspersonen. Bitte seien Sie ein gutes Vorbild und üben Sie mit ihren Kindern den Schulweg. Machen wir gemeinsam Österreichs Straßen ein Stück sicherer.