25. Juni 2017

Einsatz für die Donau-Detektivinnen & -Detektive!

Seit 2004 wird der „Internationale Tag der Donau“ im gesamten Donauraum gefeiert. Heuer fand bei schönstem Wetter der Danube Day 2017 zum ersten Mal im Wiener Stadtpark statt.

Im Bereich der Johann-Strauß-Wiese und unter dem wachsamen Blick des Johann-Strauß-Denkmals hatten die Donau-Detektivinnen und Donau-Detektive die Gelegenheit an rund 17 interaktiven Informationsständen ihre Kenntnisse über die Donau, ihre Flora und Fauna, sowie deren Schutz und Erhaltung, zu erweitern. Wissen zum Anfassen und Ausprobieren an den jeweiligen Stationen lieferte die Antworten zu den Fragen im Spurenheft der Donau-Detektivinnen und Donau-Detektive. Für ein fertiges Spurenheft erhielten die Kinder ein Goody-Bag und nahmen an einer Verlosung teil.

 

Ein besonderes Highlight war die Tanzeinlage zu den Klängen von Johann Strauß Sohns weltberühmtem Walzer „An der schönen blauen Donau“. Im Zuge der Eröffnung tanzten mehr als 300 Kinder zu dem traditionsreichen Stück und setzten damit ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität für unsere Donau.

 

Der Danube Day wird gemeinsam vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich, der Stadt Wien und der MA 31 – Wiener Wasser, durchgeführt und vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sowie der viadonau unterstützt.