Kategorie Klima- & Umweltschutz - 18. Januar 2022

2021 war absolutes Rekordjahr für E-Mobilität

Reine Elektrofahrzeuge kamen 2021 auf Zulassungsanteil von knapp 14% – E-Mobilitätsoffensive des BMK geht auch 2022 weiter

In Österreich wurden 2021 noch einmal weniger Autos neu zugelassen als 2020, die Neuzulassungen fielen damit auf den niedrigsten Wert seit 37 Jahren. 239.803 neue Pkw auf heimischen Straßen bedeutet laut Statistik Austria ein Minus von 3,6 Prozent zum Vorjahr und einen Rückgang um 27,2 Prozent zum Vorkrisenjahr 2019. Ein deutliches Rekordjahr war 2021 aber vor allem bei der Zulassung von E-Autos.

 

Entgegen dem rückläufigen allgemeinen Trend sind die Zulassungen von Pkw mit „alternativen Antrieb“ um 80 Prozent gestiegen. Davon waren zwei Drittel hybride Antriebe, reine Elektrofahrzeuge kamen 2021 mit 33.366 Fahrzeugen auf einen Zulassungsanteil von 13,9 Prozent.

Damit hat sich der Anteil an Neuzulassungen bei E-Autos im Vergleich zu 2020 (Zulassungsanteil von 6,4 Prozent) mehr als verdoppelt. Auch bei den Gebrauchtzulassungen sind Rekorde zu verzeichnen. So hat sich mit 43.365 alternativ betriebenen Pkw der Anteil auf fünf Prozent erhöht – ebenfalls eine Verdoppelung zum Vergleichsjahr 2020.

„Emissionsfreie E-Autos sind die Zukunft auf unseren Straßen. Das beweisen die Zulassungszahlen für das vergangene Jahr deutlich. Der Anteil an E-Autos hat sich im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt. Ein wichtiger Beitrag dazu ist auch unsere Förderung im Rahmen der E-Mobilitätsoffensive. Die Menschen wollen auf klimafreundlichere Alternativen umsteigen – und sie tun das auch immer öfter. Deswegen werden wir diesen Erfolgsweg auch konsequent weitergehen“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Das Klimaschutzministerium fördert im Zuge seiner E-Mobilitätsoffensive auch 2022 die Anschaffung von E-Autos und E-Ladestationen. Emissionsfreie Pkw werden für Privatpersonen mit 5.000 Euro gefördert.

SERVICE: Alle Informationen rund um Förderungen für E-Mobilität stehen unter umweltfoerderung.at zu Verfügung.

Förderung wird fortgesetzt: Auch 2022 gibt es 5.000 Euro beim Kauf eines E-Autos