Kategorie Innovation & Technologie - 21. November 2015

Fliegen per Kabel

Ein Flugzeug, das im Notfall die Steuerung übernimmt, eine sichere Route zu einem Flugplatz sucht und sich vom Endanflug über die Landung bis zum Stillstand vollautomatisch lenkt. Sehen Sie selbst: Die automatische Landung via elektronischer Flugzeugsteuerung.

Im Rahmen des Projektes eSAFE (Emergency Safe Return for CS23 Aircraft) entwickelten österreichische und deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam ein „Optionally Piloted Aircraft“ – ein Flugzeugsystem, das sowohl bemannt als auch unbemannt fliegen kann.

Das Flugzeug kann für die Detektion und Identifikation von illegalen Vorgängen (wie Umweltverschmutzung, Piraterie, illegale Fischerei), die Seeverkehrsüberwachung (wie Routineüberwachung, Notfallsituationen, Search & Rescue) oder die Überwachung von See- und Küstengrenzen eingesetzt werden.

INFObox: Das Projekt eSafe ist Teil eines transnationalen Projektes, das in Kooperation zwischen Diamond Aircraft Industries (AT), FH Joanneum (AT) und Airbus Defense and Space (DE) durchgeführt wurde. eSafe wurde im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms Take Off des bmvit und dem deutschen Luftfahrtprogramm LuFo gefördert. eSAFE ist eine Technik für Flugzeuge der Kategorie CS23 (Certification Specifications 23) – für leichte Motorflugzeuge.