Kategorie Informationen & Tipps - 1. September 2015

Europaweiter Wettbewerb sucht Weltraum-Ideen


APA/Odysseus II

Themen wie Satelliten, Raumsonden, Astrobiologie und interplanetarisches Reisen stehen im Mittelpunkt eines gesamteuropäischen Wettbewerbs, der wissenschaftliches Forschen mit Praxisbezug verbinden will. „Odysseus II“ steht ab sofort jungen Menschen im Alter von sieben bis 22 Jahren „mit Entdeckergeist und Interesse an Wissenschaft“ offen.

Ob „Skywalker“ (7 bis 13 Jahre), „Pionier“ (14 bis 18) oder „Explorer“ (Studenten von 17 bis 22), je nach Kategorie und Altersgruppe können laut der Wettbewerbs-Webseite bebilderte Aufsätze, Powerpoint-Präsentationen, Poster, Videos, Links zu speziellen Projektwebseiten und Audiodateien eingereicht werden. Das Fachgebiet – von Elektronik, Physik, Chemie, Kunst, Design, Architektur bis Psychologie – kann frei gewählt werden.

Wettbewerb in zwei Runden

Der Wettbewerb mit Fokus auf „Space Science“ findet demnach in mehreren Etappen und in zwei Runden statt, in den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2017. Auch Lehrkräfte werden ermutigt, teilzunehmen und Teams zu trainieren. Auf Wunsch stünden professionelle Mentoren zur Verfügung.

Die Beiträge zu einem der Wettbewerbsthemen werden zuerst auf nationaler Ebene bewertet, nach wissenschaftlichen Fähigkeiten, technischer Fertigkeit und Kreativität. Preise umfassen iPads, Teleskope, Reisen, bezahlte Praktika bei der ESA (European Space Agency) und Reisen zum Guiana Space Centre in Südamerika.

Service: Der Einsendeschluss für „Pioniere“ und „Explorer“ ist der 15. Jänner 2016, für „Skywalker“ der 31. März 2016. Informationen mit detaillierter Anleitung zum Anmelde- und Einsendevorgang stehen auf der Webseite www.odysseus-contest.eu/de zur Verfügung.