Kategorie Klima- & Umweltschutz - 14. Juli 2021

Fit for 55: EU-Kommission legt Klimaschutzprogramm vor

Das Klimaschutz-Paket der Europäischen Union bringt neben einem konkreten Umstiegsdatum auf emissionsfreie Mobilität auch die Einführung einer EU-weiten Kerosinbesteuerung.

Die EU-Kommission hat heute, Mittwoch, in Brüssel das sogenannte „Fit for 55“-Paket präsentiert. Mit diesem Maßnahmenpaket zum Klimaschutz soll die EU bis 2030 ihre Treibhausgase um mindestens 55 Prozent im Vergleich zu 1990 reduzieren.

Das Paket bringt vielfältige Maßnahmen für sämtliche Bereiche. So soll im Verkehr der Umstieg auf emissionsfreie PKW bei Neufahrzeugen bis 2035 abgeschlossen sein und das Steuerprivileg auf Kerosin fallen. Der einheitliche Umstieg auf saubere Autos setzt eine passende Ladeinfrastruktur voraus – die Bemühungen in diesem Bereich will das BMK in Österreich gemeinsam mit der ASFINAG deutlich intensivieren.

© BMK

Darüber hinaus sieht der Kommissionsvorschlag umfangreiche Maßnahmen im Bereich des Emissionshandels und des Effort-Sharings vor. Auch die Einführung eines CO2-Grenzausgleichs, ein schnellerer Umstieg auf Erneuerbare Energien und ein Fonds zur sozialen Gerechtigkeit finden sich unter den von der Kommission präsentierten Maßnahmen wieder. Dieses wird in den kommenden Tagen im Klimaschutzministerium geprüft.

Alle an Bord

Insbesondere auf die soziale Gerechtigkeit wird Österreich ein zentrales Augenmerk legen. „Wir werden im Klimaschutz niemanden zurücklassen. Denn dieser große Umbau unseres Europas gelingt nur, wenn wir alle an Bord haben. Das tun wir national und das fordern wir auch in der EU ein“, bekräftigt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.