Kategorie Innovation & Technologie - 25. November 2015

Von invent zu invɘntum- oder: Wie ich mit meinem geistigen Eigentum umgehe

Wer seine Erfindung schützen lassen möchte, geht zum Österreichischen Patentamt. Letztes Jahr waren es über 3.000 Ideen, die im Patentamt angemeldet worden sind. Geht es nach Mariana Karepova, der neuen Präsidentin des Patentamts, sollen es noch mehr werden. Bei der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Reihe „forum invent“ sprach Mariana Karepova über ihre Ziele und die Weiterentwicklung des Hauses: Sie will das Patentamt weiter öffnen und leichter zugänglich machen.

Bei „forum invent“ geben Expertinnen und Experten Antworten zum Thema Patentstrategie und erzählen aus der Praxis. Zu den diesjährigen Terminen in Wien, Eisenstadt, Graz, Linz und Villach kamen mehr als 500 Besucherinnen und Besucher.

invɘntum: Österreichischer Preis für die beste Erfindung

Am 27.November wird im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) der Preis für die besten patentierten Erfindungen des Jahres 2014 verliehen. Die vom bmvit, dem Patentamt und „invent“, der Fachzeitschrift für geistiges Eigentum des Bohmann Verlages, vergebene Auszeichnung „invɘntum“ ehrt die innovativsten Ideen des Landes.

INFObox: forum invent“ ist eine Veranstaltungsreihe des Bohmann Verlags, die mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) durchgeführt wird. Das Österreichische Patentamt ist als nachgeordnete Dienststelle des bmvit (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) die Zentralbehörde für den gewerblichen Rechtsschutz in Österreich.