Kategorie Mobilität - 20. Dezember 2019

Tunnelsicherheit: Gleinalmtunnel nun zweiröhrig befahrbar

Nach sechs Jahren Bauzeit wurden am Freitag, 20. Dezember, beide Röhren des Gleinalmtunnels uneingeschränkt freigegeben. In das Vorhaben wurden von Bund und ASFINAG rund 260 Millionen Euro investiert.

2017 wurde die neue Gleinalm-Röhre eröffnet, nun konnte die Sanierung der Bestandsröhre abgeschlossen werden und der Tunnel zweiröhrig Eröffnung feiern. © apa

Nach der Sanierung der alten Röhre und der Modernisierung beider Tunnel auf den neuesten sicherheitstechnischen Stand kann nun der Nord-Süd-Verkehr zügig fließen. In den Neubau der zweiten Tunnelröhre investierte die ASFINAG rund 180 Millionen Euro, in die Generalsanierung der 1978 eröffneten alten Röhre entfielen 80 Millionen Euro.

Tunnels auf Pyhrnstrecke aufgerüstet

Auch weitere Tunnels der Pyhrnstrecke in der Steiermark und Oberösterreich wurden mit neuester Technik ausgerüstet, entweder in Sanierung oder im Neubau – darunter sind die Tunnelkette Klaus (bestehend aus vier Tunneln), der Bosrucktunnel an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark sowie eben die beiden Röhren unter der Gleinalm. Die Gesamtinvestition für diese insgesamt sechs Tunnel beträgt 720 Millionen Euro. Zudem wurden Selzthal- und Walder Tunnel im Palten-Liesingtal in Sachen Sicherheitstechnik auf den Letztstand gebracht mit einem Investitionsvolumen von 63 Millionen Euro.

 

Der zehn Kilometer langen Plabutschtunnel in Graz wird seit Herbst 2017 um knapp 72 Millionen Euro modernisiert, die Arbeiten am Lüftungssystem werden im Februar 2020 abgeschlossen sein – damit ist dann die A9 durchgehend zweiröhrig und am letzten technischen Stand.

Schwere Unfälle sollen Vergangenheit angehören

Mit dem Ausbau hofft man, schwere Unfälle wie in der Vergangenheit hintanhalten zu können.

Mit der Planung der Gleinalmstrecke wurde 1971 begonnen, der erste symbolische Tunnelanschlag erfolgte 1973. Im August 1978 wurde die 32,6 Kilometer lange „Gleinalmautobahn“ inklusive dem 8,3 Kilometer langen Tunnel in Betrieb genommen.

Die Verkehrsfrequenz stieg seit damals kontinuierlich – derzeit fahren täglich rund 23.000 Pkws und Lkws durch den Gleinalmtunnel, an den Wochenenden im Sommer sind es mehr als 30.000. Im Juli 2017 konnte der Neubau nach vier Jahren Bauzeit in Betrieb gehen, nach dem Sommer startete im September 2017 die Generalsanierung der alten Tunnelröhre, wobei es sich nahezu um einen Neubau – nur eben ohne Ausbruchsarbeiten – handelte.

INFObox: Auf dem rund 2.220 Kilometer langen Streckennetz der ASFINAG sind derzeit 165 Tunnel in Betrieb. Mehr als vier Milliarden Euro sind seit dem Jahr 2000 in die Sicherheit der Tunnel investiert worden. Tests zeigen: Die Tunnel auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen zählen zu den sichersten Europas. Ein mehrjähriges Tunnelsicherheitsprogramm der ASFINAG ging nun auf die Zielgerade, allein 2019 waren dafür 170 Millionen Euro budgetiert.