Kategorie Informationen & Tipps - 8. August 2018

Postkarte per Karawane? Logistik & Transport: Wege einer uralten Branche

Grüße aus dem Urlaub werden heutzutage meist elektronisch versendet, die Postkarte erfreut sich dennoch ungebrochener Popularität. Der Transport von Nachrichten und Waren sowie die Logistik dahinter unterliegen Wegen einer uralten Branche. Wo begann es und wie geht es weiter?

Wenn es um Ideenreichtum geht, hat der Mensch seinen kreativen Verstand gerade im Bereich der Logistik und des Transportes seit jeher überaus erfolgreich eingesetzt. Waren es vor 200 Jahren noch berittene Boten und Karawanen, die Nachrichten und Güter über weite Distanzen zu ihren Abnehmern brachten, so sind es in Zukunft Maschinen, die den Mensch auch in diesem Bereich unterstützen und entlasten werden. Bevor wir uns der Zukunft zuwenden, machen wir aber noch einen Blick zurück…

Karawanenkamel und Postpferd sind schon längst in den verdienten Ruhestand geschickt worden. Und auch unseren Lieferboten sowie ihren fossilbetriebenen Transportfahrzeugen könnte es bald ähnlich ergehen. Denn die im Video dargestellten physischen Datenträger von gestern werden durch eine vernetzte Datenübertragung von morgen zunehmend intelligent gestaltet.

Daher ist es nicht mehr abwegig, dass die Postkarte aus dem Urlaub, ein Paket oder die gesamte Post künftig von einer Drohne direkt vor die Haustüre geliefert wird. Konzerne wie Amazon, Google oder die Deutsche Post entwickeln und erproben schon heute automatisierte Zustellmöglichkeiten überaus erfolgreich. Und autonome Liefersysteme sind auch hierzulande nichts Neues, sie werden eispielsweise schon in Berggebieten (mittels Drohnen) oder in Innenstädten (mittels autonomen E-Fahrzeugen) erprobt.

Denn eines ist klar: Der Transport der Zukunft ist vernetzt, datengesteuert und weitgehend automatisiert. Das gesamte Transportwesen steht also vor einem technischen Neustart und der kommt nicht zu früh, angesichts des umweltbelastenden, ressourcenintensiven und zeitraubenden Charakters dieser Branche.