23. März 2016

Immer die beste Route

Der Routenplaner des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) ist ab sofort online. Er steht hier in der Desktop-Variante und in einer mobilen Version zur Verfügung.

 

Der Vorteil des bmvit-Routenplaners gegenüber ähnlichen Angeboten ist die Qualität der ihm zugrunde liegenden Daten: Seine Basis ist die Verkehrsauskunft Österreich (VAO). Die VAO verfügt über die aktuellsten amtlichen Verkehrskarten und wird laufend mit Informationen zu Staus, Unfällen oder Baustellen versorgt. Dadurch berechnet der Routenplaner in ganz Österreich verlässlich die beste, schnellste und komfortabelste Route, sei es zum Beispiel mit Zug und Bus, dem eigenen Auto, Sharing-Angeboten, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

INFObox: Die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) ist die gemeinsame Verkehrsauskunft für ganz Österreich und alle Verkehrsmittel. Partner der VAO sind unter anderem regionale Verkehrsverbünde, das bmvit, die ASFINAG, der ÖAMTC und die ÖBB.