29. Juni 2016

Invent a Chip: The winners are …

Die Jugendinitiative fti…remixed war bei der heurigen Preisverleihung von „Invent a Chip“ live dabei. Hier ein kleiner Bericht von der Preisverleihung.

 

Was ist Invent a Chip?

„Invent a Chip“ ist ein Wettbewerb für motivierte Schülerinnen und Schüler (Oberstufe AHS, HTL). In diesem Wettbewerb werden funktionstüchtige Mikrochips zu innovativen Lösungen von komplexen Aufgabenstellungen von den Schülerinnen und Schülern entworfen.

Das Projekt „Invent a Chip“ besteht quasi aus zwei Teilen, wobei Schülerinnen sich entscheiden konnten nur das Quizz oder den Workshop oder beides zu machen.

  • Quiz:  Von 20 Fragen aus den Themenbereichen Mathematik, Physik und Informatik waren mindestens 10 richtig zu beantworten. Es gab sowohl ein Schul- als auch ein Einzelquiz. Ab 10 richtig beantworteten Fragen nahm jede Schülerin und jeder Schüler automatisch auch am Schulquiz teil.
  • Eine Workshopreihe: Mit Unterstützung von Expertinnen des Institutes für Integrierte Schaltungen  haben sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Medizin“ auseinander gesetzt

Im Zug des Workshops waren die Schülerinnen und Schüler von der Planung über die Produktion bis hin zur Testung eines Chips bei jedem Schritt dabei und konnten ihre Ideen dazu einbringen. Dieses Jahr entwickelten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz, Institut für Integrierte Schaltungen, einen Computerchip für den Medizinbereich – Temperaturlogger für den Transport von Blutbestandteilen bzw. Blutspenden.

Es gab bei den Workshops zudem verschiedene Wettbewerb z.B. einen Layoutwettbewerb, einen Logowettbewerb, einen Konzeptwettbewerb sowie eine Team Challenge. Am 04.04.2016 wurde außerdem eine Exkursion zur ams AG nach Graz organisiert an der 36 SchülerInnen teilnahmen.

Dieses Jahr wurden folgende Projekte, Schulen sowie vor allem Schülerinnen und Schüler prämiert:

Logo-Wettbewerb:

Konzept-Wettbewerb:

Layout-Wettbewerb:

  • 1. Platz: HTBLuVA Salzburg (Julian Eder, Lukas Hager, Lukas Übertsroider)
  • 2. Platz: LITEC Linz: (André Bodingbauer, Lorenz Hiehs)
  • 3. Platz: TGM Wien (Simon Aster, Aiden Foster, Michael Oster)
  • 4. Platz: LITEC Linz: Daniela Gusenbauer; HTBLuVA Salzburg: Albert Quehenberger sowie Ravinder Sangar
  • 5. Platz: HTBLuVA Salzburg: Andreas Anglberger, Jakob Czizek, Martin Meißl

Einzelquiz:

Schulquiz:

Das Institut für Integrierte Schaltungen der Johannes Kepler Universität Linz organisiert den Wettbewerb österreichweit. Kooperationspartner sind:

Der Wettbewerb dient u.a. auch dazu, dass die Schülerinnen und Schüler Kontakte zur Industrie aufbauen können. Die Preisverleihung „Invent a Chip“ wird mittlerweile zum 5. Mal erfolgreich abgewickelt.

Aufruf zum nächsten Invent a Chip Workshop:

Derzeit läuft der Aufruf zur Bewerbung für den Invent a Chip Workshop, wo sich interessierte Schülerinnen und Schüler bis zum 30. September 2016 anmelden können. Der Workshop wird zum Thema „Internet of Things“ und „Ambient Assisting Living (AAL“) abgehalten werden. Das Schulquizz wird im Frühling wieder starten!

Der Beitrag Invent a Chip: The winners are … erschien zuerst auf fti remixed.