Kategorie Energie - 22. Februar 2023

Talente gesucht: Jetzt für Ferialpraktikum im BMK bewerben

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) bietet von Juli bis September 2023 vielfältige Ferialpraktika (Kurzpraktika) für Schüler:innen sowie Studierende an und ermöglicht spannende Einblicke in den „Maschinenraum der Republik“.

Im BMK verbinden mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen verschiedenste Fachrichtungen zum gemeinsamen Ziel „Klimaneutralität“: von der Artenvielfalt bis zur Weltraumtechnologie, von der Forschungsförderung bis zur gelebten Praxis. Mit zukunftsorientierten Lösungen für die größten Herausforderungen der Gegenwart bleibt das BMK immer am Puls der Zeit – damit auch kommende Generationen ein gutes Leben in einer intakten Umwelt führen können, ohne dabei von Kohle, Öl, Erdgas oder Atomkraft abhängig zu sein.

Aufgaben und Tätigkeiten

Die konkreten Aufgabengebiete variieren je nach Einsatzbereich. Schüler:innen haben die Möglichkeit, ein Kurzpraktikum im Ausmaß von 4 bis 12 Wochen zu absolvieren. Je nach gewünschtem Zeitraum und Schultyp werden die Ferialpraktikantinnen und -praktikanten einer Abteilung zugeteilt. Vernetzungstreffen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, auch die anderen Bereiche des Ministeriums kennen zu lernen.

Für Studierende und Personen mit abgeschlossener Reifeprüfung stehen eine Vielzahl an Praktikumsplätzen zur Verfügung. Es wird ersucht, die präferierte Abteilung sowie den Zeitraum der Verfügbarkeit im Motivationsschreiben anzuführen.

Die Sektionen im Überblick:

  • Sektion 1: Präsidium und internationale Angelegenheiten
  • Sektion 2: Mobilität
  • Sektion 3: Innovation und Technologie
  • Sektion 4: Verkehr
  • Sektion 5: Umwelt und Kreislaufwirtschaft
  • Sektion 6: Klima und Energie

Alle Details zur Bewerbung und den Tätigkeiten innerhalb der verschiedenen Sektionen sind auf der Jobbörse der Republik Österreich zu finden.

Neuer Aktionsplan für Aus- und Weiterbildung vorgestellt