Kategorie Innovation & Technologie - 21. Juli 2017

Kinderuni: Umweltfreundlich ans Ziel

Wir stellen die Uni auf den Kopf!

So lautete das Motto der heurigen Kinderuni Wien, die von 10. bis 21. Juli stattfand. Bereits zum 15. Mal wurde Kindern die Möglichkeit geboten sich ein erstes Bild vom Alltag an der Universität zu machen. Die Workshops und Lehrveranstaltungen dieses Jahr waren für 7- bis 12-Jährige gedacht und deckten ein breites Spektrum an Themen aus Wissenschaft, Technik, Medizin und Wirtschaft ab. Es gab sowohl Vorträge zu den Bereichen Stadt und Stadtentwicklung, sowie Energie- und Umweltthemen, als auch zu Sprachenvielfalt, Sozialwissenschaften und medizinische Grundlagen, um nur einige Beispiele aus dem abwechslungsreichen Programm zu nennen.

Wie könnte die Zukunft der Personenmobilität aussehen?

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) beteiligte sich gemeinsam mit dem Klima- und Energiefonds an einem Seminar zu Mobilität und der zentralen Frage: Wie kommen wir in Zukunft von A nach B und das möglichst nachhaltig? Neben den umweltfreundlichen Möglichkeiten wie zu Fuß gehen, dem Fahrrad, Carsharing oder dem öffentlichen Verkehr können auch Elektroautos den Verkehr sauberer machen.

 

In dem Vortrag wurde den Kindern unter anderem nähergebracht, wie ein Elektroauto funktioniert, wie es sich zum Beispiel von einem Auto mit Dieselmotor unterscheidet und welche Vorteile diese neue Technologie bietet. Anschließend an den Vortrag folgte der Anschauungsunterricht: Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten das Elektroauto des Ministeriums und das Rallye-Elektroauto von Rallyefahrer Manfred Stohl unter die Lupe nehmen.

 

Video für die Kinderuni: Was unterscheidet ein Elektroauto von einem normalen Auto?

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen im Zuge der Kinderuni angeregt werden sich auf spielerische Weise mit verschiedensten Fragen aus Wissenschaft und Forschung zu beschäftigen, sich mit Wissenschafterinnen und Wissenschaftern auszutauschen und nebenbei ihren Interessenshorizont zu erweitern. Das Programm umfasste neben Workshops und Vorträgen einen Studierendenausweis, Mittagessen in der Mensa und eine abschließende Sponsion – wie es im Leben von Studentinnen und Studenten so üblich ist.

INFObox: Die Kinderuni Wien ist eine Veranstaltung des Kinderbüro Universität Wien. Neben der Kinderuni startete die Organisation noch viele weitere Inititativen wie zum Beispiel Kindergruppen, Fortbildungsmöglichkeiten für Pädagoginnen und Pädagogen sowie internationale Vernetzung von Kindern und Jugendlichen.