Kategorie Informationen & Tipps - 28. April 2021

Durch Lebensstiländerung könnte Europa zehn Jahre früher klimaneutral werden

Um das EU-Ziel einer vollständigen Dekarbonisierung bis 2050 zu erreichen, sind definitiv strukturelle Veränderungen notwendig. Doch auch Änderungen im Lebensstil seien entscheidend dafür und könnten dazu beitragen, die EU schon 2040 – und damit zehn Jahre früher als geplant – klimaneutral zu machen. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forscherteam, darunter Hannes Warmuth von der ÖGUT, in einer im Fachjournal „Environmental Research Letters“ veröffentlichten Arbeit.

Das Forschungsteam um Luis Costa vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hat für seine Berechnungen den „EU Calculator“ verwendet. Dieses im Vorjahr vorgestellte Simulationsmodell zu Europas CO2-Ausstoß wurde von einem Forscherteam aus neun europäischen Ländern, darunter die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), in drei Jahren entwickelt.

© Bio Austria/David Faber

Lifestyle & Technologie ändern

„Wir haben nun mit dem ‚EU Calculator‘ untersucht, ob alle Klima-Hoffnungen auf technologischen Innovationen beruhen oder wie sehr man auch mit Lebensstiländerungen dem Klimawandel entgegenwirken kann“, erklärte Hannes Warmuth von der ÖGUT. Die Conclusio: „Wenn man sowohl beim Lifestyle, als auch bei der Technologie im Klimamodellrechner an den Stellschrauben ambitioniert – aber durchaus machbar – dreht, dann ist das Erreichen des Klimaziels sogar bis 2040 machbar. Andernfalls nicht.“

Mit dem Klimamodellrechner konnte auch der Einfluss von Verhaltensänderungen auf die Zielerreichung im Vergleich zu technologischem Fortschritt und Entwicklung quantifiziert werden. „Mit rund 20 Prozent der gesamten erforderlichen Reduktion der Treibhausgas-Emissionen ist das durchaus ein erheblicher Beitrag“, so Warmuth. Daraus ergebe sich auch der Vorteil, auf den Einsatz von teuren und riskanteren Technologien wie CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) oder Kernkraft weitestgehend verzichten zu können, um eine Netto-Null bei den Emissionen zu erreichen.

Mobilität besonders wichtig

Den stärksten Einfluss unter den klimafreundlichen Verhaltensänderungen hat dem Wissenschafter zufolge der Bereich der Mobilität, „vor allem wie wir uns fortbewegen“ – also etwa Fahrgemeinschaften im Auto, der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bzw. auf das Fahrrad bei kurzen Distanzen oder weniger Fernreisen. Aber auch der Umstieg auf E-Autos, Gebäudesanierungen, ein angepasster Ernährungsplan mit weniger Fleischkonsum oder eine klimafreundliche Landwirtschaft mit weniger Einsatz von Pestiziden und synthetischem Dünger sind nur ein paar von zahlreichen Beispielen für Änderungen im Lebensstil – ein Bereich, der laut Warmuth bei der Modellierung von Klimaszenarien lange Zeit vernachlässigt worden sei.

Jedenfalls würden die Bewältigung der Energie- und Klimaprobleme mehr Wissen über das Verhalten und darüber erfordern, wie menschliche und Verhaltensaspekte in die Politik integriert werden können. Bürger und Gemeinden müssten eine wichtige Rolle in Plänen und Strategien von Regierungen spielen, um die Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die Entscheidungsträger müssten auch die Voraussetzungen für Verhaltensänderungen schaffen, etwa ein ausreichend dichtes Netz von Ladestationen für den Umstieg auf E-Autos.

In der Arbeit wurden die Berechnungen für die EU, Großbritannien und die Schweiz durchgeführt. Warmuth betont allerdings, dass es keine Einheitslösung gibt: Bürgerinnen und Bürger seien keine einheitliche Gruppe, sondern heterogen. Faktoren wie Alter, Geschlecht, Einkommen und Bildung würden Einstellungen und Verhalten beeinflussen und müssten bei der Gestaltung von Richtlinien berücksichtigt werden. Erkenntnisse aus einem Land seien nicht immer auf andere übertragbar und auch kulturelle Unterschiede seien wichtig. In einem soeben gestarteten Projekt wird daher gemeinsam mit rund zehn europäischen Kommunen an einem „Städte-Calculator“ gearbeitet.

Jetzt aktiv werden & mitmachen

Jede und jeder einzelne kann also einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Auf der Website von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des BMK, finden sich ganz praktische Ratschläge: tipps.klimaaktiv.at

Wer den persönlichen Lebensstil einem kurzen Test unterziehen möchte, sollte den Lifestyle-Check ausprobieren:

Lifestyle Check: Wie nachhaltig lebst du?

Auch die Plattform bewusstkaufen.at – klimafreundlich leben bietet viele Informationen zu einem nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsbewussten Konsum.

topprodukte.at – Relaunch des Ratgebers rund um Energieeffizienz von Kauf bis Reparatur