Kategorie Innovation & Technologie - 28. März 2017

So sehen die Forscherinnen und Forscher der Zukunft aus

Im Rahmen des Talente Programms des bmvit werden keine 0815 Praktika vergeben. Jeden Sommer haben 1.500 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, hautnah in einem Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung Erfahrungen zu sammeln. Die besten und spannendsten 20 Praktikumsberichte des vergangenen Jahres wurden nun in der Wiener Urania prämiert. Die Jugendlichen schilderten mit leuchtenden Augen ihre Erfahrungen und freuten sich sichtlich über die Auszeichnungen und den diesjährigen Gewinn – Tablets. Die zahlreich anwesenden Familienangehörigen und Praktikumsbetreuerinnen und -betreuer waren mindestens ebenso stolz auf die jungen Talente.

 

Wie kann man sich für ein Praktikum bewerben?

Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler die mindestens 15 Jahre alt sind, eine österreichische Schule (AHS, BHS oder BMS) besuchen oder vor kurzem die Schule abgeschlossen haben (letztes Zeugnis nicht älter als vom Vorjahr). Die Bewerbung kann man einfach online hochladen oder direkt an das jeweilige Unternehmen oder die Forschungseinrichtung schicken. Außerdem gibt es auch die Möglichtkeit, dass man sich auf Eigeninitiative bei seinem Wunschunternehmen bewirbt und nachfragt, ob dieses nicht ein gefördertes Talente-Praktikum anbieten möchte.

Alle offenen Praktikumsstellen findet man in der Praktikabörse der FFG.

INFObox: Mit dem Talente-Programm fördert das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) Praktika in Forschung, Technologie und Naturwissenschaft mit je 1.000 Euro pro Praktikumsplatz. Die Jungforscherinnen und -forscher bekommen einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen von Forschung und Technik. Die Unternehmen und Forschungseinrichtungen lernen potenzielle künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen. Weitere Informationen unter www.praktikaboerse.com.