Kategorie Informationen & Tipps - 11. November 2019

Merkurtransit: Seltene Mikro-Sonnenfinsternis am Montag zu sehen

Planet Merkur zieht vor der Sonnenscheibe vorbei – Nur mit Teleskopen und speziellen Sonnenfiltern zu beobachten

Mit einem bemerkenswertesten Himmelsereignis steht heute ein sogenannter Merkurtransit auf dem Programm des astronomischen Jahres 2019. Gutes Wetter vorausgesetzt, kann am heutigen Montag, eine seltene Mikro-Sonnenfinsternis bewundert werden: Der Planet Merkur wird dabei am Nachmittag vor der Sonne vorbeiziehen.

Da der Himmelskörper relativ klein und weit weg von der Erde ist, sieht man ihn als schwarzen Punkt vor der Sonnenscheibe nur mit Fernrohren, die mit speziellen Filtern geschützt sein müssen.

Das Schauspiel beginnt in Wien um 13.35 Uhr. Für mehrere Stunden wandert dann die winzige schwarze Scheibe des kleinsten Planeten des Sonnensystems über die Sonne. In Wien kann er von 13.35 bis zum Sonnenuntergang um 16.22 Uhr, in Bregenz bis 16.50 Uhr beobachtet werden. Für Wien ist das knapp mehr als die Hälfte des Transits, der insgesamt rund 5,5 Stunden dauern wird.

Zur Beobachtung ist ein freier Blick zum südwestlichen Horizont erforderlich. Ein Merkurtransit findet nur 13 bis 14 Mal pro Jahrhundert statt. Das letzte Mal war er 2016 zu sehen, das nächste derartige Himmelsschauspiel findet erst wieder 2032 statt.

»Der listige Merkur wollte vorbeigehen ohne wahrgenommen zu werden; er war früher eingetreten als man es erwartete, aber er konnte nicht entkommen ohne entdeckt zu werden; ich habe ihn gefunden und ich habe ihn gesehen; was niemandem vor mir widerfahren war, am 7. November 1631, morgens.«


Pierre Gassendi in einem Brief an Wilhelm Schickard, einen Freund Johannes Keplers, über die erste Beobachtung eines Merkurtransits, der von Kepler vorausberechnet worden war.

Tipp: Zum Merkurtransit am 11. November 2019 gibt es zahlreiche Sonderveranstaltungen in ganz Österreich, so beispielsweise auch beim Verein der Kuffner-Sternwarte von 13.00 – 16.30 Uhr. Der Transit kann aber auch per Livestream verfolgt werden.