Kategorie Mobilität - 12. April 2022

Frühlingsgefühle: So macht Ihr Räder fit für die neue Saison

Die Tage werden immer länger, die Sonne lässt sich endlich blicken und auch die Temperaturen klettern in die Höhe. Der Frühling ist da und mit ihm auch die Radsaison. Doch vor dem ersten Ausflug mit dem Drahtesel ist es wichtig, die Funktionen nochmals zu checken. Wir haben heute für euch eine kleine Checklist, damit ihr entspannt in den Fahrradfrühling starten könnt.

© Fahrrad Wien

Egal ob Jung oder Alt, das Rad ist für uns ein wichtiger Begleiter im mobilen Alltag, auch wenn es in vielen Fällen Winterschlaf im Keller hält. Daher gilt: Zunächst das Rad von Spinnweben befreien und reinigen. So lassen sich kleinere Mängel bereits feststellen, die vielleicht Aufmerksamkeit vom Profi benötigen. Außerdem macht das Fahren mit einem blitzblanken Rad gleich doppelt so viel Spaß.

Wie steht es denn um Kette, Federung und Schaltung? Alles noch in Ordnung? Die beweglichen Teile sollten geschmiert werden. Bei der Kette reichen wenige Tropfen Öl, Kette durchdrehen und überschüssiges Öl entfernen.

Auch Bremse und Licht sollten nicht vernachlässigt werden, sie sind das A und O des sicheren Fahrens. Die Bremsen sollten richtig eingestellt werden und bei kompletter Abnutzung noch vor der Fahrt ausgetauscht werden. Auch bei Tagesausflügen ist ein funktionierendes Licht Pflicht. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Scheinwerfer nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht ausgestattet sind, während im hinteren Teil des Fahrrades rotes (blinkendes) Rücklicht erlaubt ist.

Auch Reifendruck, Reifen und die Pumpe müssen vor der ersten Fahrt überprüft werden. Ein zu niedriger Druck ist nicht nur schlecht für das Rad, sondern kann auch zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen. Kann der Reifen nicht mehr geflickt werden, so muss der Ausflug doch noch warten, bis ein Ersatz da ist. Lieber später und sicher, als früher und gefährlich.

Wer sich unsicher ist, was die Kontrolle des Fahrrads betrifft, kann es in die Fachwerkstatt des Vertrauens oder zum Automobilclub der Wahl schieben und es von Profis durchchecken lassen. Dort könnt ihr auch gleich für passende Ausstattung, wie einen passenden Kindersitz oder vielleicht sogar einen neuen Helm, beraten lassen. Ein richtig sitzender Helm kann vor schweren Verletzungen schützen und hat schon in vielen Fällen Leben gerettet.

 Die Radverkehrsförderung bringt viele Vorteile:

  • Staus werden reduziert und der Verkehr wird entschleunigt,
  • die öffentlichen Verkehrsmittel werden entlastet,
  • die Luftqualität verbessert sich,
  • die Straßen werden ruhiger,
  • die Attraktivität des öffentlichen Raums nimmt zu,
  • die Verkehrssicherheit nimmt aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten zu und
  • das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Radverkehrsinfrastruktur wird positiver, wenn diese ganzjährig genutzt wird.

Also, worauf wartet ihr noch? Lasst euch das schöne Wetter nicht entgehen und genießt die Zeit an der frischen Luft.

Mehr Infos zur Fahrradverordnung gibt es hier 

Noch mehr Tipps, Regelungen und Hilfestellungen bieten die Zahlreichen Publikationen des BMK, welche hier auf der Homepage gefunden werden können.