Kategorie Klima- & Umweltschutz - 8. Februar 2024

Nationalpark Neusiedler See wird um bis zu 150 Hektar erweitert

Sandlebensräume bei Illmitz werden eingegliedert – Klimaschutzministerin Gewessler: Wichtiger Beitrag zum Schutz der Biodiversität

Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel wird um bis zu 150 Hektar größer. Sandlebensräume bei Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) werden in das Schutzgebiet eingegliedert, kündigten Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Nationalpark-Direktor Johannes Ehrenfeldner am Donnerstag bei einer Pressekonferenz an. Dafür wurden mit den Grundstücksbesitzern Pachtverträge auf 20 Jahre abgeschlossen. Bund und Land nehmen dafür insgesamt 2,5 Millionen Euro in die Hand.

© Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Leonore Gewessler begrüßte diesen Schritt und bezeichnete diesen als „Gewinn für unsere einzigartige Natur und unsere Artenvielfalt“. Mit der Erweiterung „arbeiten wir weiter an einem Österreich mit noch mehr Grün“ für alle Menschen. „Der Seewinkel schützt einen außergewöhnlichen Lebensraum – Europas westlichsten Steppensee, die Salzlacken und die Lebensräume mit ihrer einzigartigen Biodiversität. Umso mehr freue ich mich, dass der Nationalpark nun größer wird und anwächst“, so Gewessler.

Die Erweiterung ist die größte seit 1999. Sie betrifft vor allem Flächen, die bei der Gründung des Nationalparks 1993 noch als Weingärten bewirtschaftet, inzwischen aber stillgelegt wurden. Diese sind unter anderem ein Lebensraum für Sandbiene, Kreiselwespe, Südrussische Tarantel und Wiedehopf. Insofern sei die Erweiterung ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Biodiversität, auch vor dem Hintergrund der Klimakrise. „Wir brauchen intakte Lebensräume, um uns anzupassen, und wir müssen den Verlust der Arten stoppen“, so Gewessler.

Ob das Schutzgebiet, wie vom Nationalpark gewünscht, tatsächlich um 150 Hektar wächst, hängt davon ab, wie viele Grundstücksbesitzer noch bereit sind, Pachtverträge einzugehen. Fixiert seien derzeit knapp 120 Hektar. Insgesamt umfasst der Nationalpark bisher 9.600 Hektar.

 

Der Naturschutzbund reagierte am Donnerstag erfreut auf die Erweiterung. Diese sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Sicherung des Naturerbes und eine „deutliche Aufwertung des grenzüberschreitenden Schutzgebietes“, hielt Präsidiumsmitglied Alois Lang, selbst langjähriger Mitarbeiter des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel, in einer Aussendung fest. Der Naturschutzbund sprach sich dafür aus, noch weitere Flächen ins Schutzgebiet aufzunehmen.

Auch die Umweltorganisation WWF sieht noch weitere Flächen mit Potenzial für den Nationalpark und hofft, dass der Erweiterung österreichweit neue Maßnahmen folgen. „Denn Österreich hat vor allem bei hochwertigen Schutzgebieten enormen Aufholbedarf“, meinte Bernhard Kohler vom WWF. Der Präsident des Umweltdachverbandes, Franz Maier, sprach von einem „Gewinn für den Naturschutz“. Er forderte außerdem, auch die Erweiterung des Nationalparks Kalkalpen in Oberösterreich umzusetzen.