Kategorie Klima- & Umweltschutz - Vor 45 Stunden

Neuer Green Market Report: Die grüne Branche in Zahlen

Mit dem Green Market Report 2019 – 2022 steht ein neuer Markbericht über die österreichische Bauwerksbegrünungsbranche mit umfassenden, aktuellen Daten, Zahlen und Fakten zur Verfügung.

Der grüne Arbeitsmarkt in Österreich hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Bauwerksbegrünung, einschließlich Dach- und Fassadenbegrünung, spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung lebenswerter und klimafreundlicher Städte. Die neueste Ausgabe des Green Market Reports analysiert die Marktentwicklungen der österreichischen Bauwerksbegrünungsbranche von 2019 bis 2022.

Der Bericht ist eine wichtige Ressource für alle, die sich für nachhaltige Stadtentwicklung und klimafreundliche Bauweisen interessieren. Einschätzungen von Forschenden, Expertinnen und Experten, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Immobilien- und Baubranche werden darin präsentiert. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zeigt sich erfreut: „Österreich ist seit vielen Jahren führend im Bereich innovativer Umwelttechnologien. Gerade jetzt im Sommer verbessert die angenehme Kühlung durch die Bauwerksbegrünung die Aufenthaltsqualität, aber auch der  Vor-Ort-Regenwasserrückhalt ist ein großer ökologischer Vorteil. Zudem ist sie gleichzeitig ein wirksamer Motor für unsere Wirtschaft und den Arbeitsmarkt.“

Wachstum und Trends

Der Bericht dokumentiert ein beeindruckendes Wachstum des Bauwerksbegrünungsmarktes in Österreich. Rund 1.5 Millionen Quadratmeter, Dach-, 50.000 Quadratmeter Fassaden- und 4.000 Quadratmeter Innenwandbegrünungen jährlich bringen nicht nur zahlreiche Green Jobs, sondern sind die Maßnahmen, um unsere Lebensbedingungen besonders in den Städten zu erhalten, beziehungsweise zu verbessern. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 16,7 Prozent und einem Gesamtumsatz von 177,7 Millionen Euro im Jahr 2022 ist dieser Sektor ein wichtiger Motor für die österreichische Wirtschaft. Besonders hervorzuheben ist der starke Anstieg der Dachbegrünung, einschließlich der innovativen Solargründächer mit rund 90.000 Quadratmeter umgesetzter Fläche im Jahr 2022.

Bedeutung für die klimaresiliente Stadt

Bauwerksbegrünung zählt neben beispielsweise Regenwasserbewirtschaftung zu einer wirksamen Maßnahme für die Gestaltung klimaneutraler, ressourceneffizienter und nachhaltiger Städte. Die Strategien österreichischer Städte zur Anpassung an den Klimawandel und zur Förderung der Bauwerksbegrünung werden beleuchtet, verschiedene Begrünungsformen sowie wichtige Trends und Innovationsfelder vorgestellt.

Mit dem Green Market Report werden die Bedeutung und das Potenzial der Bauwerksbegrünung in Österreich einmal mehr unterstrichen. Der Marktbericht stellt eine umfangreiche Faktensammlung über den Begrünungsmarkt in Österreich dar mit beeindruckenden Entwicklungen und Zukunftsaussichten.

Der Green Market Report 2024 steht ab sofort kostenfrei zum Download bereit und bietet wertvolle Informationen für Planer, Hersteller, Ausführende sowie Verantwortliche in Städten und Gemeinden. Der Bericht wurde von der Innovationsplattform GRÜNSTATTGRAU des österreichischen Verbandes für Bauwerksbegrünung (VfB) in Zusammenarbeit mit der IMG Innovation Management Group GmbH erstellt und durch das BMK mitfinanziert.

Service

Der aktuelle Green Market Report
Innovationslabor GrünStattGrau

Summer in the City: Strategien für kühle Städte