Kategorie Informationen & Tipps - 14. Oktober 2019

Notrufnummern wegen massiver Netzstörung nur eingeschränkt erreichbar

UPDATE 15. Oktober 12:05 Uhr

Nach der Störung im Festnetz von A1, die am Montag dazu geführt hat, dass auch Notfallnummern zeitweise nicht erreichbar waren, soll es einen Runden Tisch mit Blaulichtorganisationen geben, kündigte Unternehmenssprecherin Livia Dandrea-Böhm am Dienstag gegenüber der APA an.

Als Ursache der Störung wurde ein Hardwarefehler identifiziert. Nachdem die Netzüberwachung darauf aufmerksam geworden war, sei das betroffene Steuerungselement rasch ausgetauscht worden.

Es kam zu Beeinträchtigungen in ganz Österreich, sei aber kein stundenlanger Komplettausfall des Festnetzes gewesen, betonte Dandrea-Böhm. Kam man mit einem Anruf bei einer Nummer nicht durch, sei es durchaus möglich gewesen, dass sich beim wiederholten Versuch die Verbindung aufbaute.

Ein Rundruf der APA bei Einsatzorganisationen ergab, dass es in Wien und den Bundesländern offenbar keine groben Probleme durch die Notfallnummern-Störung gegeben hat.

UPDATE 14. Oktober 14:00 Uhr

Die Störung wurde behoben, es sollte zu keinen Ausfällen mehr kommen.

Unten angegebene Nummern bleiben im Falle weiterer Ausfälle als Backup bis morgen, Dienstag 15. Oktober, 9 Uhr Vormittag erreichbar!

UPDATE 14. Oktober 13:10 Uhr

Der Schaden sei mittlerweile behoben, bis 13.15 Uhr sollte es zu keinen Ausfällen mehr kommen, sagte eine Sprecherin der Telekom. Allerdings dauerte es noch einige Zeit, bis alles wieder zu 100 Prozent läuft, sagte Unternehmenssprecherin Livia Dandrea-Böhm gegenüber der APA.

Die Stadt Wien gab wegen der Ausfälle Ersatznummern von Rettung und Feuerwehr per Twitter bekannt. „Die Notfall-Einrichtungen in den Stationen der Wiener Linien leiten Notrufe an die Zentralen von Rettung, Feuerwehr oder Polizei weiter“, informierte das Rathaus. In Notfällen könne man auch die nächste Polizeiinspektion, Rettungsstation oder Feuerwehrwache aufsuchen.

In Tirol sind wegen der Störung die Feuerwehrzentralen besetzt worden. Bürger, die in einem Notfall bei den Notrufnummern nicht durchkommen, wurden aufgerufen die nächste Feuerwehrstation aufzusuchen. Diese sind mittels Funk direkt mit der Leitstelle verbunden und können im Not- bzw. Einsatzfall umgehend reagieren, berichtete das Land. Von dort aus werden dann die Einsatzorganisationen regulär zu den jeweiligen Einsatzorten disponiert.


Seit Montag, 9.32 Uhr werden bei A1 Telekom massive flächendeckende Festnetz-Netzstörungen gemeldet. Die Stadt Wien meldet, dass aktuell auch der Notruf aller Einsatzorganisationen betroffen sei. Es werde mit Hochdruck an einer Lösung des Problems gearbeitet. In Notfällen sollen Betroffene die nächste Polizeiinspektion, Rettungsstation oder Feuerwehrhauptwache aufsuchen.

Auch das Österreichische Rote Kreuz informierte über den Ausfall und gab via Facebopok Tipps zum Verhalten beim Ausfall von Notfallnummern.

Sollte eine Leitstelle nicht sofort erreichbar sein, rät das Rote Kreuz außerdem wiederholt 144 anzurufen, abwechselnd vom Festnetz und vom Mobiltelefon. Alternativ kann auch die Notrufnummer 112 gewählt werden oder die nächste Dienstelle einer Einsatzorganisation aufgesucht werden.

Bitte nur im Notfall anrufen und keinesfalls anrufen, um die Erreichbarkeit zu überprüfen.

Ein Blick auf „Allestörungen“ zeigt, dass die Ausfälle praktisch ganz Österreich betreffen. Vor allem im Osten des Landes gibt es demnach verstärkt Meldungen, zum Beispiel aus dem 16. Wiener Bezirk, aus Schwechat, aber auch aus Neumarkt im Hausruckkreis in Oberösterreich.

Screenshot allestoerungen.at