Kategorie Klima- & Umweltschutz - 17. Februar 2023
Preise für regionale KlimaTickets sinken in Oberösterreich & der Steiermark
Ab dem ersten März werden regionale Klimatickets in Oberösterreich und der Steiermark noch günstiger erhältlich sein als bisher. Immer mehr Menschen nutzen das Öffi-Angebot, die bevorstehenden Preissenkungen sollen den positiven Trend weiter verstärken.
Investitionen in den Öffentlichen Verkehr lohnen sich doppelt und dreifach: Sie sparen Energie, verringern die Reisekosten und schonen das Klima. Das erfolgreiche Klimaticket wird nun auch in vielen regionalen Varianten noch attraktiver:
Das Klimaticket Oberösterreich Gesamt kostet ab März nur noch 550,- statt 695,- Euro. Finanziert wird diese Preissenkung mit vom Bund zur Verfügung gestellten Mitteln, die teilweise auch in den Ausbau des oberösterreichischen Öffi-Netzes fließen. Auch die einzelnen Varianten inklusive der Kernzonen Linz, Wels und Steyr werden günstiger, nur der Preis der Basisversionen bleibt unverändert. Ab 1. März können zudem Kinder von allen, die das Klimaticket-OÖ-Gesamt besitzen, bis zum 15. Geburtstag gratis mitgenommen werden.
In der Steiermark wird das regionale Klimaticket ebenfalls deutlich vergünstigt:
- Das KlimaTicket Steiermark Classic kostet statt 588,- nur noch 468,- Euro,
- das übertragbare KlimaTicket Steiermark statt 688,- nur noch 568,- Euro und
- das KlimaTicket Steiermark Jugend/Senior/Spezial statt 441,- nur noch 351,- Euro.
Gerade in Zeiten der massiven Teuerung und einer spürbaren Verschärfung der Klimakrise sind leistbare öffentliche Verkehrsmittel besonders wichtig. Die neuen Preissenkungen setzen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung leistbarer, nachhaltiger und moderner Mobilität.
Regionale KlimaTickets in der Ost-Region werden spürbar günstiger