28. Februar 2020

HySnow: Emissionsfreies Schneemobil fährt mit grünem Wasserstoff

Wintertourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Österreich, der aber auch einen immens hohen Energieverbrauch nach sich zieht. Verschiedenste Fahrzeugtypen, darunter auch spezielle Sonderfahrzeuge sind zur Bewirtschaftung der Touristenzentren in den Alpen notwendig. Dazu gehören auch Schneemobile und Pistenfahrzeuge, die bisher überwiegend per Verbrennungsmotoren unterwegs waren.

Im beschaulichen Hinterstoder im Traunviertel, einem Zentrum des oberösterreichischen Wintersports, konnte der oberösterreichische Motorenhersteller Rotax am Donnerstag im Vorfeld des Ski-Weltcups sein erstes emissionsfreies Schneefahrzeug vorstellen. Der Motorschlitten Lynx HySnow wird von einem E-Antrieb mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben. Der einzige Kraftstoff ist mit erneuerbarer Energie erzeugter Wasserstoff. Die Errichtung einer entsprechenden Betankungsanlage gehörte ebenfalls zum Projekt.

Lynx HySnow mit Ski-Star und Schneemobil-Pate Hannes Reichelt. © APA/JUERGEN GRILL

Viereinhalb Jahre Forschung und Entwicklung stecken im Projekt Lynx HySnow, das Rotax mit vielen Partnern umgesetzt hat. Auch mit Unterstützung des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) wurde im Rahmen der Leuchtturmprojekte Elektromobilität des Klima- und Energiefonds im Projekt HySnow die Dekarbonisierung des Wintertourismus vorangetrieben. Konventionelle Schneemobile wurden beständig unter Realbedingungen vermessen, um dieser Art Mobilität saubere Antriebe zu verpassen.

„E-Mobilität ist nicht nur ein Gebot der Stunde, sondern sie hat auch hohes Potenzial für Wertschöpfung und neue Arbeitsplätze. Wir unterstützen innovative, umsetzungsorientiere Projekte wie HySnow, die effiziente und klimafitte Mobilitätslösungen hervorbringen. Das stärkt die heimische Wirtschaft und treibt die Mobilitätswende voran“, so Theresia Vogel, Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds.

 

Die Basis des Konzeptfahrzeugs Lynx HySnow bildet dabei der Lynx 69 Ranger Alpine, ein in Österreichs Skigebieten bereits seit Jahren bewährtes Schneemobil. Das Fahrzeug wurde komplett umgerüstet und mit einem hochwertigen Elektroantrieb samt Wasserstoff-Brennstoffzelle ausgestattet.

Grüner Wasserstoff

Mit der Verbindung von E-Mobilität und Wasserstoff ist der Lynx HySnow ist das Mobil nicht nur nachhaltig, sondern punktet auch nahezu geräuschlos unterwegs. Zudem soll es unabhängig von Temperaturschwankungen sein und höhere Reichweiten sowie eine schnellere Beschleunigung als ein herkömmlicher Elektroantrieb schaffen. Erste Einsatzmöglichkeiten des Lynx HySnow liegen vor allem im Wintertourismus, aber liefert beispielsweise auch der Bergrettung neue Möglichkeiten zur rascheren Fortbewegung im Schnee.

Gemeinsam mit dem Wasserstoffspezialisten HyCentA Research GmbH und Fronius Österreich und der Technischen Universität Graz entwickelte Rotax nicht nur den Lynx HySnow, sondern ein ganzheitliches Wasserstoff-Ökosystem mit Betankungsanlage in Hinterstoder.

Als Energiespeicher liefert Wasserstoff in Verbindung mit einer Brennstoffzelle elektrische Energie. Die Betankung des Lynx HySnow funktioniert unter Hochdruck, wobei der Wasserstoff gasförmig gespeichert wird. In der Brennstoffzelle kommt dieser mit Sauerstoff in Berührung, wodurch elektrische Energie freigesetzt wird. Durch die kalte Verbrennung entstehen keine Schadstoffe, sondern ausschließlich Wasser.

INFObox: Der Klima- und Energiefonds ist die Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft und entwickelt in enger Kooperation mit dem BMK Strategien und Förderprogramme für die nachhaltige Transformation des Energie- und Mobilitätssystems. Die Leuchtturmprojekte Elektromobilität beschäftigen sich umfassend mit Fragestellungen im Bereich der Fahrzeuge, der Infrastruktur aber auch der Anwender und Nutzer. Der Fokus liegt sowohl auf der Forschung und Entwicklung im Fahrzeugbereich als auch in der Vernetzung und Bündelung von bestehenden Initiativen.