Kategorie Mobilität - 3. August 2020

Öffi-Kampagne: »Alles sicher, alles rein. Wir steigen wieder ein!«

Verkehrsministerium und Verkehrsverbünde werben gemeinsam für Vertrauen in die Öffis und machen auf einen verstärkten Gesundheitsschutz in den Öffis aufmerksam

Das Klimaschutzministerium und die sieben österreichischen Verkehrsverbünde werben mit einer gemeinsamen Kampagne bei Fahrgästen für Vertrauen in die Öffis – auch und gerade in Zeiten von Corona.

Unter dem Titel „Alles sicher, alles rein. Wir steigen wieder ein!“ wird in den kommenden Wochen verstärkt auf den Gesundheitsschutz in Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Zug aufmerksam gemacht. Neben dem verplichtenden Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und dem Abstandhalten nach Möglichkeit werden die Öffis täglich gereinigt und desinfiziert, auch die Fahrerinnen und Fahrer werden besonders geschützt.

Die gemeinsame Kampagne wird in den kommenden Wochen in den Stationen und Haltestellen der Verkehrsverbünde in den Bundesländern plakatiert, die Spots auf den Info-Screens und Social-Media-Kanälen gezeigt.

„Auf unsere Öffis kann man sich in jeder Lebenslage verlassen. Sogar als das Coronavirus unser Land in den großflächigen Lockdown gezwungen hat, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbünde uns jeden Tag sicher von A nach B gebracht“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Mit der gemeinsamen Kampagne wolle man dieses Angebot nochmal unterstreichen: „Bus, Bahn und Bim sind sauber und sicher – sie bringen uns gesund an unser Ziel!“

Lisa-Marie Stauffer von der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Verkehrsverbund-Organisationsgesellschaften (ARGE ÖVV) sah in der Coronakrise eine „riesige Herausforderung für die Verkehrsverbünde, die Verkehrsunternehmen und alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Abgestimmtes Vorgehen und schnelles, gemeinsames Handeln sei als Reaktion darauf entscheidend gewesen. „Genau dafür haben wir die ARGE ÖVV gegründet.“ Die gemeinsame Vertrauens-Kampagne mit dem Klimaschutzministerium sei ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit, freut sich Stauffer.

SERVICE: Die insgesamt fünf Kampagnen-Spots zu „Alles sicher, alles rein. Wir steigen wieder ein!“ gibt es hier zu sehen.