Kategorie Innovation & Technologie - 7. Dezember 2020
Mit dem Öko-Scheck unbürokratisch 12.000 Euro für klimaschonende Projekte erhalten
300 Millionen Euro an Förderungen für Klimainnovationen bis 2022 mit dem Klimaschutz-Konjunktur-Paket beschlossen
Das Klimaschutzministerium stellt mit dem Klimaschutz-Konjunktur-Paket 300 Millionen Euro zusätzlich an Förderungen bis 2022 zur Verfügung. Unterstützt werden damit innovative Projekte, die eine smarte, klimaschonende Wirtschaftsweise vorantreiben. Über einen sogenannten Öko-Scheck können KMUs und gemeinnützige Organisationen unkompliziert 12.000 Euro für die Umsetzung von klimaneutralen, nachhaltigen Innovationen beantragen.
„Die Klimakrise ist die größte Frage unserer Zeit. Durch unsere Investitionen in Grüne Technologien unterstützen wir eine klimafreundliche Transformation unserer Wirtschaft und schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze. Mit einer ressourcenschonenderen Wirtschaft liefern wir einen essentiellen Beitrag zum Green Deal Europas und der Erreichung der weltweiten Klimaziele“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Die Co-Geschäftsführenden der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) Klaus Pseiner und Henrietta Egerth betonten, dass sie gemeinsam mit dem BMK ein effizientes Bündel an Fördermaßnahmen geschnürt haben, „mit dem wir die Forschung und Entwicklung in klimawichtigen Wirtschaftsbereichen von der Produktion über die Energie bis hin zur Baubranche gezielt ansprechen“.
Mit dem #ÖkoScheck unkompliziert 12.000 Euro für klimaschonende Projekte erhalten! Unterstützt werden KMUs sowie NGOs für die Umsetzung ihrer klimaneutralen und nachhaltigen Innovationen. (1/2) #ffg #klimaneutral #innovation #jobs #greenjobs #klima #förderung pic.twitter.com/8V0EDlSRo4
— Leonore Gewessler (@lgewessler) December 7, 2020
Die Förderprogramme sind bewusst breit gehalten. Neu im Förderportfolio ist der Öko-Scheck. Er hilft KMUs und gemeinnützigen Organisationen unkompliziert mit bis zu 12.000 Euro dabei, klimaneutrale und nachhaltige Innovationen umzusetzen.
Über die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) werden auch folgende weitere Programme vergeben:
- Unternehmensprojekt Experimentelle Entwicklung für neue oder verbesserte Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen
- Early Stage Industrielle Forschung für das Erschließen von neuen Geschäfts- oder Technologiefeldern
- Green Frontrunner für die Qualität und Effizienz von Produktionsprozessen oder neuen Produkt-Innovationen
- Bauforschung PLUS für klimafreundlichen Mehrwert in der und durch die Bauwirtschaft
- Produktion der Zukunft für neue Technologien und Produktionsverfahren einer kohlenstoffarmen, ressourcenschonenden, kreislauforientierten und umweltfreundlichen Industrie
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Mit unserem Klima-Konjunktur-Paket unterstützen wir heimische Unternehmen dabei, sich klimafreundlich zu entwickeln. Besonders jetzt, in der Coronakrise, sind diese Förderungen ein wichtiges Tool um die Innovationskraft unserer Wirtschaft zu stärken, Arbeitsplätze zu schaffen und sie grün und zukunftsfähig zu machen“.
SERVICE: Alle Details zu den Förderprogrammen und Möglichkeiten der Einreichung sind hier abrufbar: www.ffg.at/klimaschutzpaket2020