Kategorie Energie - 8. August 2022

Photovoltaik: Förderungen erneut aufgestockt

Die Nachfrage nach Sonnenkraftwerken ist in Österreich weiter ungebrochen. Allein in den beiden ersten Ausschreibungen des heurigen Jahres wurden über 55.000 Photovoltaik-(PV)-Anlagen durch Förderungen des Bundes genehmigt. Damit steuert Österreich auf einen absoluten Rekord zu.

Das Klimaschutzministerium stockt die Mittel für die äußerst beliebte PV-Förderung über das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz nun aber nochmals auf. Insgesamt stehen damit im Jahr 2022 345 Millionen Euro für die Förderung von PV-Anlagen bei Privaten und Betrieben zur Verfügung. Im dritten Fördercall, für den seit 23. August Anträge gestellt werden können, stehen nun 70 Millionen Euro zur Verfügung. Projekte, die in den vergangenen Calls nicht zum Zug gekommen sind, können einfach mit einem Klick nochmals eingereicht werden.

© BMK

Insgesamt wird laut aktueller Prognose in diesem Jahr die Errichtung von Photovoltaik mit einer Gesamtleistung von 1,6 Gigawatt gefördert. Damit liegt der Zubau über dem Ziel, das im Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz vorgegeben ist. Das EAG sieht vor, dass bis 2030 der gesamte Strom in Österreich aus Erneuerbaren Energien stammt.

„Jede Photovoltaikanlage am Dach ist ein Gewinn für unser Klima und für unsere Unabhängigkeit. Ganz viele Menschen in unserem Land wollen diesen Beitrag leisten. Und das unterstützen wir mit unserer Förderung. Gemeinsam bringen wir Stück für Stück die Energiewende voran“, freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Jahr Gesamte Fördermittel
(Investitions- &
Tarifförderung)
Installierte Leistung
2022 345 Millionen Euro geplant 860 MW bereits genehmigt; 1.600 MW erwartet
2021 116 Millionen Euro 740 MW
2020 78 Millionen Euro 340,8 MW
2019 53 Millionen Euro 246,9 MW
2018 46 Millionen Euro 186,161 MW

 

Energiewende ist auf Rekordkurs – Photovoltaik-Förderung wird aufgestockt