Kategorie Informationen & Tipps - 28. April 2017
Spielen bei den Smart Cities Days
Viele Projekte zu Smart Cities sind ganz schön theoretisch, gespickt mit Fachbegriffen und abstrakten Konzepten. Welche Anforderungen und Entwicklungsideen es gibt, um Städte lebenswerter, nachhaltiger, grüner und sozialer zu gestalten? Das lässt sich eben nicht immer so einfach erklären. Beim Spielefest „Play the City – Change the Game“ ist das ganz anders:
Jung und Alt können sich spielerisch mit dem Thema Smart City auseinandersetzen. Wie das aussehen kann? Wir haben einen kleinen Vorgeschmack, was am 2. Mai im Rahmen der Smart Cities Days 2017 im Wiener Rathaus beim Spielefest des Klimafonds von 14:00 bis 16:30 Uhr so los sein wird:
Smart City Hopping: Wie bei einem Interrail-Trip hoppen die Mitspielenden mit einem Rucksack von Stadt zu Stadt – von Lissabon über Amsterdam bis nach Wien und beantworten während der Reise Fragen zu Smart Cities. Bis zu 12 Personen können diese spannende Reise gleichzeitig antreten und ihr Wissen über smarte Städte aufpolieren. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es typische Souvenirs – aber Achtung: nicht jede Frage ist ernst gemeint …!
Mobility Safari: Bei diesem Brettspiel geht es darum, innerhalb von 5 Jahren – hier in 5 Spielrunden – möglichst viele Mobilitätsprojekte in Kategorien wie „fair & sicher“ oder „aktiv & gesund“ zu realisieren. Das Spielbrett ist der Wiener Stadtplan und das Ziel ganz einfach: Gründe Initiativen, spare Energie, leite den Verkehr und gib den Wiener „Grätzeln“ neue Impulse.
Das Spielefest ist kostenlos und für alle Altersklassen offen. „Play the City – Change the Game“ findet im Rahmen der Smart Cities Days 2017 am 2. Mai von 14:00 bis 16:30 Uhr im Wiener Rathaus statt.
Hier können Sie sich gratis für die Smart Cities Week und das Spielefest (unter Forum 3) anmelden oder schauen Sie einfach vorbei und buchen Sie Startplätze für die einzelnen Spiele direkt vor Ort.
Weitere Infos zum Event und den einzelnen Spielen finden Sie hier.
Nachmachen erwünscht
Das Spielefest des Klima- und Energiefonds wurde entwickelt, um eine Plattform für spielerische Zugänge zum Thema „Leben in der nachhaltigen, intelligenten Stadt“ anzubieten. Durch die ausgewählten Spiele können Schwerpunkte aus der Stadtentwicklung wie „nachhaltige Mobilität“ oder „Energieplanung“ gesetzt und damit unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.
Das Spielefest ist in ganz Österreich In- und Outdoor einsetzbar: als eigenständiges Format oder als Programmpunkt im Rahmen von Veranstaltungen, bei Festen oder im Schul- oder Lehrbereich. Der Klima- und Energiefonds freut sich über Ihre Anfragen und Kooperationen! Die Spiele wurden im Rahmen des Projektes playUC! aus Mitteln der „Joint Programming Initiative Urban Europe“ vom bmvit gefördert.