Kategorie Klima- & Umweltschutz - 18. November 2020

Rediscover Nature: Das sind die schönsten Naturaufnahmen Europas

Eine zypriotische Gottesanbeterin, eine blütenartige Traube von Schmetterlingen, galoppierende galizische Pferde und ein Sonnenuntergang in den slowakischen Bergen – das sind die Siegerfotos des diesjährigen Fotowettbewerbs REDISCOVER Nature der Europäischen Umweltagentur.

Mit 2.800 Einsendungen aus ganz Europa war der diesjährige Fotowettbewerb der bislang erfolgreichste. Unter dem Motto „REDISCOVER Nature“ waren Fotos gefragt, die die eigene Verbundenheit mit der Natur zeigen sollen. Die Natur war für viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Monaten besonders wichtig.

Eine fachkundige Jury wählte die GewinnerInnen der drei Hauptkategorien „Nahaufnahmen der Natur“, „Natur vor meiner Haustür“, „Totalaufnahmen der Natur“ und des Jugendpreises aus. Der Publikums-Preis wurde in einem Online-Voting entschieden. Die Prämierten dürfen sich über jeweils 1.000 Euro freuen, die GewinnerInnen des Publikums- und des Jugendpreises erhalten jeweils 500 Euro.

Gewinner der Kategorie Nahaufnahmen

‚Window Of Autumn‘ von Hasan Baglar

Gewinner der Kategorie „Natur vor meiner Haustür“

‚Butterflyflower‘ von Jaroslav Vyhnička

Gewinner der Kategorie „Zoom out on nature“

‚Horses in Galicia‘ von Javier Arcenillas

Gewinner des Jugendpreises

‚Farewell to the sun‘ von Filip Hrebenda