Kategorie Klima- & Umweltschutz - 25. Juli 2022

Reparaturbonus: 118.000 Bons bisher schon eingelöst

Erst seit April dieses Jahres ist er verfügbar, nun hat er bereits die Schwelle von 100.000 überschritten: Der österreichweite Reparaturbonus erfreut sich rund drei Monate nach dem Start großer Beliebtheit. In ganz Österreich konnten bereits 118.000 Reparaturen über die Bons durchgeführt werden. Jeder Reparaturbon deckt dabei 50 Prozent der Reparaturkosten und ist bis zu 200 Euro wert. Unter www.reparaturbonus.at ist der Reparaturbonus weiter für alle geöffnet und einfach und unkompliziert abrufbar.

Pro Elektrogerät kann ein Bon beantragt werden, der für eine Reparatur und/oder einen Kostenvoranschlag genutzt werden kann. Sobald dieser Bon eingelöst wurde, können Kundinnen und Kunden neuerlich einen Bon beantragen und für die Reparatur eines weiteren Elektro- oder Elektronikgerätes nutzen. Auf diese Weise lohnt Reparieren statt Wegwerfen im doppelten Sinne, ist gleichermaßen gut für die Umwelt und die Geldbörse.

„Der Reparaturbonus ist jetzt schon ein großer Erfolg. Insgesamt wurden bereits über 100.000 Bons eingelöst. Das kurbelt das Reparaturwesen an, schafft und sichert Arbeitsplätze und ist gut für die Umwelt“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Zudem sei erfreulich, dass bereits über 2.450 Partnerbetriebe in ganz Österreich bei dieser Aktion mitmachten.

Genau dort finden auch die unterschiedlichsten Reparaturarbeiten statt – vom Nähmaschinenreparaturladen, über Handy- und Computershops bis hin zum Elektrohändler und Radwerkstätten sind viele Fachbetriebe bei der Förderaktion mit dabei. „Wer also seine alte Kaffeemaschine oder seine Waschmaschine repariert anstatt sie wegzuwerfen, bekommt mit dem Reparaturbonus 50 Prozent der Reparaturkosten mit bis zu maximal 200 Euro zurück.“

Insgesamt wurden bis zur vorigen Woche über 118.320 Reparaturbons hierzulande eingelöst. Damit konnten in Summe 96.862 Reparaturen von insgesamt 2.472 Partnerbetrieben durchgeführt werden. Dabei verhalfen die Reparaturbonus vor allem alten Handys zu neuem Leben. Rund 40 Prozent der Reparaturen seit Einführung des Bonus entfielen auf diese Gruppe. Auf den Plätzen landeten Geschirrspüler vor Waschmaschinen, gefolgt von Kaffeemaschinen und Laptops.