Kategorie Innovation & Technologie - 28. September 2015

Setzen wir einen Fuß in die Zukunft!

Jana war als fti-Scoutin von fti…remixed, der Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche; beim Wiener Forschungsfest vom 12. bis 13. September mit dabei. Im Rahmen eines Workshops lernte sie spannende Forschungsobjekte kennen und führte am Samstag und Sonntag Kinder und Jugendliche durch das Wiener Forschungsfest.

Hier ist ihr Report, wie ihr das Wiener Forschungsfest so gefallen hat. Sie hat uns auch eine Menge toller Fotos vom Wiener Forschungsfest geschickt.

Kinder und Jugendliche forschen am Wiener Forschungsfest

Mein Name ist Jana und ich war beim diesjährigen Forschungsfest als fti-Scout tätig. Ich habe mich dafür beworben, weil ich mich gern von Fortschritten in der Technologie und Forschung begeistern lasse.

Ich durfte Schulklassen führen bzw. sie bei ihrer Neugierde betreuen und unterstützen – ein schönes Gefühl die Begeisterung und das Interesse aus ihren Augen zu lesen, aber auch süße Kommentare mitzuhören: „Ich glaube der Roboter hat Augen drinnen versteckt, er reagiert richtig auf meine Bewegungen.“

Kinder inspizieren einen Roboter

Es wurden sehr viele interessante Fragen gestellt und tolle Erfahrungen, sowohl meinerseits als auch seitens der Schüler gesammelt.
Mich hat es fasziniert, dass die Technologie so weit gehen kann, dass man sich kaum um irgendetwas sorgen muss. Vom Roboter, der ältere, gebrechliche Menschen unterstützt und auf bestimmte Bewegungen reagiert, über zum Hals- und Kopfschmuck, der an das Handy erinnert, bis hin zum Lasern eines Stempels – das sind alles riesige Fortschritte und tolle Innovationen, die unser geniales Zeitalter bezeugen.