25. April 2016
Staatspreis Patent Einreichfrist beginnt heute
Heute beginnt die Einreichfrist für den Staatspreis Patent, den Infrastrukturminister Gerald Klug am 9. November 2016, dem Tag der Erfinderinnen und Erfinder, erstmals vergeben wird. „Mit dem neuen Staatspreis Patent stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt, die mit ihrem Erfindergeist zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Ihre Kreativität und Innovationskraft sind wesentliche Erfolgsfaktoren für unseren Wirtschaftsstandort“, erklärt Klug. Der Staatspreis wird in den Kategorien Patent des Jahres, Marke des Jahres und dem „Hedy-Lamarr-Preis“, mit dem Erfinderinnen ausgezeichnet werden, vergeben. Die Einreichfrist läuft bis zum 6. Juni 2016.
Auch Patentamts-Präsidentin Mariana Karepova freut sich bereits auf die Einreichungen. „Mit dem Staatspreis zeichnen wir Menschen aus, die ganz einzigartige Leistungen erbringen und viel Energie und Herzblut in ihre Erfindung oder ihre Marke gesteckt haben“, so Karepova, die darin auch eine Vorbildwirkung sieht. „Eine innovative Gesellschaft braucht Role Models. Deshalb ist es so wichtig, Erfinderinnen und Erfinder vor den Vorhang zu holen.“
Am Staatspreis können Inhaberinnen und Inhaber von 2015 erteilten Patenten bzw. registrierten Marken teilnehmen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz in Österreich liegt. Verliehen wird der Staatspreis in drei Kategorien:
- Patent des Jahres: In dieser Kategorie liegt der Fokus auf technisch innovativen Lösungen. Beurteilt werden die Patente nach der Originalität der Erfindung, der technologischen Komplexität und dem wirtschaftlichen Potenzial.
- Marke des Jahres: Hier stehen die Gestaltung und die Markenwirkung im Zentrum der Bewertung. Diese erfolgt nach den Kriterien Kennzeichnungskraft, Visualisierung der Idee und Verwendungsmöglichkeiten in der Praxis.
- Hedy-Lamarr-Preis: Die Erfinderin und Schauspielerin Hedy Lamarr, an deren Geburtstag der Staatspreis verliehen wird, fungiert symbolisch als Patin für die dritte Kategorie. In dieser werden Frauen ausgezeichnet, denen in den Jahren 2010-2015 ein österreichisches Patent erteilt wurde.
Die Einreichfrist läuft bis einschließlich 6. Juni. Möglich sind auch mehrere Einreichungen pro Patent- oder Markeninhaberin bzw. -inhaber. Eine Teilnahme ist ausschließlich online möglich.
Service:
Alle Informationen zum Staatspreis Patent sowie der Link zur Einreich-Möglichkeit: www.staatspreis-patent.at
Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Andreas Strobl Pressesprecher des Bundesministers
Telefon: +43 (0) 1 711 6265-8818
E-Mail: andreas.strobl@bmvit.gv.at
https://infothek.bmvit.gv.at
Österreichisches Patentamt
Mag. Christian Laufer, Externe und Interne Kommunikation und Dokumentation
Telefon: +43 (0) 1 534 24-340
E-Mail: christian.laufer@patentamt.at
www.staatspreis-patent.at
OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschließlicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders