Kategorie Informationen & Tipps - 11. Juni 2020

Talente-Praktika: Jetzt noch für den Sommer bewerben!

Was habt Ihr im Sommer vor? Eine gute Frage derzeit, wenn Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen in Coronazeiten beständig weiter gelockert werden. Das Ende des Sommersemesters schien eben noch weit weg. Lange Zeit war gar nicht klar, wie und wann es Richtung Schulschluss im Sommer mit dem Lernen weitergeht. Nun sind es nur noch wenige Wochen, bevor unter allen neuen Umständen auch Semesterferien in Österreich Einzug erhalten.

WIT Round Table

Für einen Sommer mit schier grenzenlosen Möglichkeiten für alle im Lande bleibenden jungen Menschen sorgen dann auch wieder die Talente-Praktika des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Auch heuer fördern wir erneut Schülerinnen und Schüler, die so wertvolle Erfahrungen im Bereich Naturwissenschaft und Technik sammeln und sich in Forschung und Entwicklung mit den Herausforderungen von morgen beschäftigten können.

Der Sommer wird zwar heuer definitiv anders, aber nicht weniger großartig. Nun ist der richtige Zeitpunkt, um sich nach einem attraktiven Sommerjob umzuschauen. Alle offenen Praktikumsstellen findet man in der Praktikabörse der FFG.

Schwerpunkt Klimaschutz

Arbeiten in den Ferien, ausgerechnet im Sommer? Ja, das lohnt sich, denn ein Talente-Praktikum hat nichts mit Akten sortieren und Kaffee kochen zu tun. Schülerinnen und Schüler arbeiten vier Wochen in einem Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung mit und werden von einer Expertin oder einem Experten aus der Organisation direkt betreut. Außerdem wird das Praktikum mit einem Bruttomonatsgehalt von mindestens 750 Euro entlohnt.

Das Spektrum der Talente-Praktika ist riesig und reicht von Artificial Intelligence in der Informationstechnologie bis in den Weltraum. Der diesjährige Schwerpunkt der Praktika liegt in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt und Artenvielfalt. Wenn Du Dich also für grüne Technologien begeisterst, Innovationen nachhaltig gestalten möchtest und/oder Dir der Schutz unseres Planeten und Klimagerechtigkeit am Herzen liegen, dann bist Du bei den Talente-Praktika ebenfalls an der richtigen Adresse.

© Nationalpark Thayatal GmbH

Österreich ist reich an Talenten. Sie sind die Basis für die Wissensgesellschaft von morgen. Das BMK macht sich daher für junge Menschen im Forschungsbereich stark: Talente entdecken, fördern, entwickeln sind die Schwerpunkte, die wir bei Schülerinnen und Schülern setzen. Es ist die bereits zwölfte Ausschreibung, 2018 feierten die „Talente Praktika“ für Schülerinnen und Schüler ihr 10-jähriges Jubiläum.

Alle offenen Praktikumsstellen findest Du in der Praktikabörse der FFG.

Informationen für Unternehmen und Organsiationen

Der Ausschreibungszeitraum für Praktika für Schülerinnen und Schüler wurde bis 31. Juli 2020 verlängert. Organisationen haben noch länger die Möglichkeit ein Praktikum einzureichen.

Was wird gefördert?

Ferialpraktika

  • für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren
  • in Naturwissenschaft und Technik – Forschung, Technologie und Innovation, insbesondere im Schwerpunkt Klima, Umwelt und Artenvielfalt
  • die mindestens 4 Wochen (26 Kalendertage) dauern
  • und im Zeitraum zwischen 1. Juni und 30. September 2020 stattfinden

Wer darf einreichen?

  • Unternehmen
  • Universitäten und Fachhochschulen
  • Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen

mit Standort in Österreich

Die Einreichung erfolgt in einem kurzen, einfachen Online-Antrag.

Welche Kriterien sind zu beachten?

Inhaltlich

  • Direkte Mitarbeit der PraktikantInnen in F&E-Aktivitäten, Schwerpunkt Naturwissenschaft oder Technik
  • Bestehende F&E-Aktivität als Rahmen für das Praktikum
  • Hochwertige Betreuung (mind. 25 h / Monat)

SchülerInnen

  • Der/die SchülerIn ist beim Start des Praktikums mindestens 15 Jahre alt
  • und besucht eine österreichische Schule bzw. hat diese vor Kurzem abgeschlossen (letztes Zeugnis nicht älter als 2019)
  • Quotenregelung: In allen Anträgen müssen mind. 50 Prozent der Praktika an SchülerInnen nicht-technischer Schulen (= AHS, nicht-technische BHS/BMS) vergeben werden. Wird nur ein Praktikum vergeben, muss dieser Platz ebenfalls an eine Schülerin/einen Schüler aus einer nicht-technischen Schule gehen.

Wenn Sie noch auf der Suche nach PraktikantInnen sind, veröffentlichen wir Ihre Praktikumsbeschreibung gerne auf der Praktikabörse.

Arbeitsverhältnis

  • Anstellung direkt bei der einreichenden Organisation
  • Beschäftigungsausmaß: mind. 28,5 Wochenstunden
  • Entlohnung: mind. 750 Euro Bruttomonatsgehalt